Darf man mit Gipsverband Auto fahren?

5 Antworten

Wenn dieser sich negativ, auf Deine Fähigkeiten des Führens des Wagens auswirkt, gerade in Notsituationen, ist es verboten.

Es gibt kein Gesetz welches eine solche Fahrt mit Gips verbietet. Das Gesetz schreibt lediglich vor, dass man körperlich in der Lage ist ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.

Wenn du einen Gips trägst darfst du also durchaus fahren, du musst lediglich sicherstellen das du jederzeit in der Lage bist das Fahrzeug uneingeschränkt bedienen zu können.

Wenn du z.B. den linken Fuß mit Gips eingewickelt hast, aber einen Handschalter fährst, dann sollte man davon absehen da es mit dem Kuppeln schwierig werden dürfte. Fährst du mit dem selben Fuß einen Automaten wird es weniger Probleme geben sofern der Fuß im Fußraum genug Platz findet, ohne die anderen beiden Pedale zu behindern.

Solange du möglichst uneingeschränkt und sicher dein Fahrzeug bewegen kannst, kannst du es eigentlich auch fahren.

Allerdings ist es ratsam darauf zu verzichten und wenn überhaupt nur kurze und absolut notwendige Strecken zu fahren.

Kommt drauf an, was eingegipst ist und welches Auto gefahren werden soll...

Mit eingegipstem linkem Fuß z.B. darf man nur Autos mit Automatikgetriebe fahren, mit eingegipstem Arm nicht mal das...

ja wenn du es sicher bedienen kannst