Darf man mit einem RTW rumfahren, obwohl man kein einsatz hat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Besorgungsfahrten, andere Wache besetzen, tanken fahren, waschen fahren, Transportscheine im Krankenhaus abholen, zu verschiedenen Werkstätten fahren, alles an der Tagesordnung. Ohne solche Dienstfahrten ginge der Dienstbetrieb gar nicht. Hauptsache die Leistelle weiß Bescheid und in der Rettungsmittelvorhaltung entstehen keine Lücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LandwirtHessen  12.03.2022, 22:23

Genau, schnell zum Traditionsmetzger im vorbeifahren...

LandwirtHessen  12.03.2022, 22:26
@iwaniwanowitsch

Ja, wenn ich denn mal Dienst habe die Tagesordnung... Vorallem das Fleisch ist von meinen Tieren, was will man mehr?

Ja...

Zur Tankstelle, zum Bäcker/Einkaufen, zur Waschanlage, zu einer anderen Wache, zur Werkstatt...

Natürlich abgesprochen mit den Vorgesetzen und mit der Leitstelle. Man muss immer einsatzbereit sein.

Selbstverständlich ja, aber die zuständige Leitstelle wird darüber informiert. Versorgungsfahrten, d.h. Essen holen, Fahrten zur Fahrzeugwäsche, Tanken, andere Erledigungen, all' dies sind Gründe auch außerhalb eines Notfalls mit dem Rettungswagen zu fahren. Solche Fahrten erfolgen allerdings dann immer selbstverständlich OHNE Sondersignal, da Sonder- und Wegerecht natürlich an gewisse rechtliche Voraussetzungen angebunden sind (§§35, 38 der Straßenverkehrsordnung- StVO). Der jeweilige Arbeitgeber, kann in Dienstverordnungen bestimmte Regelungen erlassen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Aus anderen Gründen, ja. Allerdings natürlich nur ohne Sirene dann.