Wird der RTW nach jedem Einsatz geputzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird nach jedem Einsatz alles geputzt, was benutzt wurde oder Patientenkontakt hatte. Also Blutdruckmanschette, Trage, Handgriffe, die Kabel des EKG-Geräts... Das dauert in der Regel so 5-10 Minuten und wird bei uns oft vom Fahrer gemacht, während der Beifahrer noch Patientenübergabe macht und das Protokoll fertig schreibt.

Nach Infektionsfahrten werden sämtliche Oberflächen geputzt und alle Schränke und Taschen, die offen waren. Das dauert dann schon eher 20 Minuten.

Einmal pro Woche wird der RTW grundgereinigt. Das heißt: Sämtliche Schränke, Staufächer, Taschen und Koffer werden ausgeräumt und geputzt. Das gleiche gilt für sämtliche Geräte, die irgendwo verstaut sind. Ein gutes Zweierteam, das nicht unterbrochen wird, schafft das in zwei Stunden.

Bei manchen Desinfektionsmitteln (welche nach bestimmten Infektionsfahrten verwendet werden müssen) ist obendrein noch eine Einwirkzeit von bis zu 2h zu berücksichtigen, während derer der RTW natürlich nicht einsatzbereit ist.

OliFranco
Fragesteller

Danke

Hi,

grundsätzlich werden nach einem Einsatz die Kontaktflächen und die benutzten Geräte desinfiziert - unabhängig davon, ob eine Infektion vorlag und unabhängig davon, ob es erkennbar verschmutzt ist.

Das geschieht noch am Zielort des Transportes.

Bei Infektionsfahrten wird - je nach Erreger - deutlich länger und mit anderen Mitteln geputzt. Dies erfolgt dann auf einer geeigneten Rettungswache.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

OliFranco
Fragesteller

Danke !

Ein RTW wird nach jedem Einsatz dort gereinigt, wo er benutzt wurde. Das heißt das wenn jmd. liegend in ein KH gebracht wird, wird selbstverständlich die Trage und die verwendeten Geräte wie EKG etc. gereinigt. Gerade jetzt in Corona Zeiten wird die Desinfektion/ Reinigung des RTW viel wichtiger sein als vorher.

OliFranco
Fragesteller

Dankeschön

Selbstverständlich, dass werden Rettungsfahrzeuge, Rettungswagen und Krankentransportwagen schon immer, also auch bereits vor der Corona- Virus- Pandemie!. Nach ausnahmslos jedem Patienten werden sämtliche Kontaktflächen gründlich desinfiziert, Trage oder Tragestuhl Tragetuch, Vakuummatratze, Spineboard sofern verwendet und sämtliche am Patienten angewendeten Medizinprodukte wie Blutdruckmessgerät, Stethoskop, Pulsoxymeter, EKG Kabel und dergleichen sowie die Außenseite des Notfallrucksäcke oder des Notfallkoffers und die Außenseite der benutzten Modultaschen. Diese Desinfektion erfolgt am Zielort, also in aller Regel am geeigneten Krankenhaus. Nach Infektionstransporten erfolgen deutlich umfangreichere Desinfektionsmaßnahmen, mit anderen Desinfektionsmitteln und es wird i.d.R. das gesamte Fahrzeug im Innenraum desinfiziert, also auch die Betreuerstühle, die Wände und die Decke, die Schubblandenfront und einfach Alles. Diese Desinfektion erfolgt in der Rettungswache an einem abgesonderten Stellplatz oder sofern dieser nicht existiert an einem extra Standort, den dann alle Hilfsorganisationen gemeinsam benutzen. Zusätzlich erfolgt in der Regel einmal in der Woche auch eine sogenannte Regeldesinfektion, diese erfolgt wie die Desinfektion nach einem Infektionstransport, zusätzlich, werden sogar noch alle Schubblanden ausgeräumt und von innen desinfiziert. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.