Darf man mit 17 auch schon ALLEINE auto fahren?

8 Antworten

Ja das ist richtig! in begründeten Ausnahmefällen ist dies möglich. Zum Beispiel wenn du eine Arbeitsstelle hast die zu weit weg ist um die Distanz mit dem Rad zu überwinden (Ich denke mal so ab 15-20 km vllt.) und es keine Verkehrsanbindung gibt, mit der du deinen Arbeitsplatz erreichen kannst! Du kannst dann eine genaue Fahrtroute eintragen lassen, jede Abweichung davon ist unzulässig und stellt somit ein Verkehrsdelikt (konkret: Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis) dar. Ausnahme: Beschilderte Umleitungen, wenn deine eingetragene Fahrtroute gesperrt ist!

Lg!

Jensmen  04.04.2011, 17:49

Ich fahre jeden Tag ca 30km Velo nur um dahinzu kommen das wären dann 60km für zurück. Cool, dann werd ich mir nach deiner Aussage jetzt mir einfach den Schein machen und ab geht die Post... (Bin 17, übrigens)

Jensmen  04.04.2011, 18:02
@Jensmen

20km reichen nicht, habe mich gerade Informiert. Man kommt sogut wie gar nicht mit 17 alleine am Steuer. Also ist deine Aussage falsch.

mrabominable  04.04.2011, 18:05
@Jensmen

Ja mach dein Schein für begleitetes Fahren und dann kannst du beantragen, dass du eine gewisse Strecke zu deinem Arbeitsplatz fahren darfst! Aber dass deinem Gesuch stattgegeben wird ist nicht sicher, das muss dir klar sein!

mrabominable  04.04.2011, 18:06
@Jensmen

Ich hab ja geschrieben ich DENKE ich hab nicht gesagt ich weiß ab wie vielen km das genehmigt wird. Ein Bekannter hat insgesamt 70 km hin und zurück und ihm wurde gestattet alleine mit 17 zur Arbeit zu fahren. Also ist meine Aussage NICHT falsch!

wollyuno  04.04.2011, 18:08
@Jensmen

bei uns in bayern reicht es wenn zum arbeitsplatz keine öffendlichen verkehrsmittel möglich sind,bei uns gibts 3 im dorf die das dürfen.nur arbeitsstelle und zurück

Eichbaum1963  04.04.2011, 18:09
@mrabominable

Die Aussage stimmt schon, nur ist es eben nicht einfach, eine Sondergenehmigung zu bekommen. Es kommt nämlich auch darauf an, wie gut dein Weg mit dem ÖPVN zu erreichen ist.

Man kommt sogut wie gar nicht mit 17 alleine am Steuer

So gut wie gar nicht heißt eben, u. U. doch. ;)

mrabominable  04.04.2011, 18:11
@mrabominable

Hier ein Ausschnitt aus einer Information zum begleiteten Fahren der Landesverkehrswacht:

17-jährige sind noch viel zu unreif!
Manche 18-jährige aber auch. Wussten Sie, dass viele 17-jährige bereits durch eine Sonderregelung Auto fahren dürfen, und zwar allein? Zum Beispiel: Weil die Bus- und Bahnverbindung zu schlecht ist, um zum Ausbildungsplatz zu kommen, weil die Ausbildung einen Führerschein voraussetzt oder aus anderen Gründen. Übrigens: Jedes Jahr sind rund 20.000 Jugendliche in den USA Austauschschüler, die dürfen dort den Führerschein bereits mit 16 erwerben und dann später diesen hier auch ganz legal nutzen. Und auch das allein.

Mit 17 alleine fahren geht nur mit Sondergenehmigung. Und einfach wirds nicht, diese zu bekommen.

Evtl. geht es, wenn z. B. der Schul-/Arbeitweg unzumutbar weit ist, um mit dem Fahrrad zu fahren und auch mit dem ÖPNV nicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist.

Die Sondergenehmigung gilt dann aber auch nur für diese Wegstrecke.

Unter Umständen bekommt man eine Sondergenehmigung, wenn es ansonsten nicht möglich ist, zum Ausbildungsplatz zu kommen, z.b. Diese muss man aber beantragen und wird nur unter ganz streng geprüften Voraussetzungen bewilligt. Und ich glaube, dass die Fahrerlaubnis dann auch nur für diesen Weg gilt, das heißt, Du dürftest mit dem Auto zur Arbeit fahren und zurück und sonst nicht. Gibts aber seeeeehhhhrrr selten.

früher gabs mal hier und da ne ausnahmegenehmigung, ich weiss nicht ob das noch so ist, das müsste man aber dann beantragen,BF17 ist wie der name schon sagt "begleitetes fahren" also nicht allein und man darfs auch in dem fall nicht

NEIN, um gottes willen NICHT. Sagen sie, obwohl ein 17 Jähriger schon geistig dazu bereit wäre. Also um deine Frage eine Antwort zu geben NEIN. Wenn du 18 bist, kannst du beim TÜV dein Schein holen, falst du es mit 17 (Begleites fahren) gemacht hast.