Darf man mit 17 in Amerika schon alleine Auto fahren?

7 Antworten

Ein vollgültiger Führerschein (full license) kann in 22 Staaten mit 18 Jahren, in zehn Staaten mit 17 Jahren und in 15 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren erworben werden.

Im District of Columbia werden volle Führerscheine erst an Personen ab 21 Jahren ausgestellt.

Ein Führerschein auf Probe (restricted license oder provisional license) kann in 37 Staaten mit 16 bis 16½ Jahren, in 5 Staaten mit 15 bis 15½ Jahren und in zwei weiteren Staaten (North Dakota, South Dakota) bereits mit 14½ Jahren erworben werden.

Ein Lernführerschein (Learner’s Permit), der es Fahranfängern erlaubt, in Begleitung eines uneingeschränkt fahrberechtigten Beifahrers ein Fahrzeug selbstständig zu führen, kann in neun Staaten ab 16 Jahren, in 28 Staaten ab 15 bis 15½ Jahren und in elf Staaten ab 14 bis 14½ Jahren erworben werden.

Das gilt nicht für Ausländer und Urlauber in den USA .

Und mit dem BF17 schon mal gar nicht da das Ding kein Füherschein ist der ist in den USA nichts wert so wie in fast allen Ländern Europas .

Mit einem US-amerikanischen Führerschein schon. Aber Autofahren in USA ist völlig anders als hier. Überall Höchstgeschwindigkeitsbeschränkungen.  Alle fahren langsam und rücksichtsvoll. Niemand überholt, alle fahren so schnell wie der erste in der Schlange, kilometerweit. An Kreuzungen ohne Ampeln hat niemand Vorfahrt, wer zu erst angekommen ist, darf zuerst fahren, man muß sich einfach einigen. Autofahren in den USA außerhalb der großen Städte ist sehr erholsam, das schaffen auch 16-jährige. Ich fahre dort immer sehr gern Auto.

aber sicher - aber du mit deinen 17 Jahren aber nicht, du hast nämlich keinen Führerschein

ist aber in den einzelnen Bundesländer einzeln geregelt in manchen bereits ab 15 - andere erst ab 21

Ich meine, das dass dort von Bundesstaat zu Bundesstaat anders ist.

Ich meine sogar gelesen zu haben, das man in unterschiedlichen Bundesstaaten von 16 bis 21 seinen Führerschein machen kann. Das ist dort sehr anders, wie in Deutschland.

Kommt auf die Bundesstaaten an, von ab 15 bis ab 21 ist alles drin.