Darf man mit 16 selbst entscheiden, ob man raus gehen darf?

4 Antworten

Deine Großeltern haben zur Zeit das Recht, es dir zu verbieten. Du hast Mist gebaut und sie verärgert. Jetzt steh dazu und gehorche. Versuch es mit Reden/Entschuldigung. Aber bitte nicht einfach ausbüxen-das dürfte einige schwerer zu ertragende Folgen haben.

L0stW0rld
Fragesteller

Wahrscheinlich werden entschuldigungen da eh nichts bringen, da ich eine sehr strenge familie habe und die mich wahrscheinlich anschreien aka schlagen werden.

raubkatze  27.07.2020, 09:52
@L0stW0rld

Eine ehrlich gemeinte Entschuldigung dürfte nicht solche Folgen haben. Sag auch, dass du trotzdem auf den Ausflug verzichtest. Mit 18 darfst du selbst entscheiden-die 2 Jahre schaffst du! Und dieser Vorfall ist auch ein Lernprozess Richtung erwachsen werden.

Nein, aber wenn man mit den Eltern redet, sollte das kein Problem sein

L0stW0rld
Fragesteller

bin momentan nicht mit meiner mutter sondern bei meinen großeltern wie könnte man das dann anstellen?

L0stW0rld
Fragesteller
@Idris164

Leider sind meine großeltern sehr streng und habe dss thema sehr oft angesprochen wobei ich angeschriehen wurde und ich wahrscheinlich null funken hoffnung habe, dass ich heute dürfte

Idris164  27.07.2020, 09:45
@L0stW0rld

Was würde denn passieren, wenn du einfach gehst? Wenn es dein letzter Tag ist, fährst du sowieso dann heim

L0stW0rld
Fragesteller
@Idris164

da ich eine sehr strenge familie habe, würde ich wahrscheinlich krassen ärger bekommen und da ich wieder heim zu meiner mutter fahre auch nochmal zuhause. ich würde erst dienstags früh fahren

L0stW0rld
Fragesteller
@Idris164

Leider mussten meine großeltern meine mutter mit hineinziehen und ist auch dagegen.

L0stW0rld
Fragesteller
@Idris164

dadurch würde ich mich selber unglücklich machen, weil ich es nicht einsehen kann niemanden ein fairen abschied zu geben.

L0stW0rld
Fragesteller
@Idris164

Ich habe eine sache angesprochen in einem unpassenden moment.

Natürlich.

Hast Du was verbrochen oder was ist der Grund für das Verbot?

L0stW0rld
Fragesteller

bin momentan bei meinen großeltern und wurde bestraft weil ich etwas angesprochen habe was ich nicht hätte ansprechen sollen in diesen moment.. nun wollte ich heute meine geliebten einen fairen abschied geben aber nun darf ich nicht raus.

L0stW0rld
Fragesteller
@beangato

ja, nun weiss ich nicht was ich tuhn sollte 😅

nein du kannst eigene entscheidungen mit 18 treffen. bis dahin tust du was deine erziehungsberechtigten dir sagen.