Müssen meine Eltern etwas zu meinem Urlaub beisteuern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein müssen sie nicht. Sie müssen dir alles bezahlen was du zum Leben brauchst - und ohne Urlaub überlebt man ohne Probleme.

Wäre ja sinnlos wenn die Eltern auf den Urlaub heuer verzichten, weil sie sich den einfach nicht leisten können - aber dann ihren Kindern den Urlaub trotzdem bezahlen müssen.

Wenn du in den Urlaub fahren willst und die Variante deiner Eltern dir nicht gefällt (Kein Urlaub, Urlaub mit Eltern, Urlaub in den Ort wo Eltern das wolllen) - dann müsstest du ihn dir selbst bezahlen (außer sie zahlen freiiwllig etwas mit). Allerdings haben sie, solange du unter 18 bist , noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht über dich. Sie können dir somit auch einen Urlaub ohne Sie verbieten, selbst wenn du den komplett alleine zahlen würdest

LOL ich stell mir gerade ernsthaft vor wie das vorm Gericht aussehen würde "Meine Eltern sind dazu rechtlich verpflichtet meinen Urlaub zu bezahlen! ich kann es mir schließlich allein nicht leisten!" ich glaub dann liegt nicht nur der Richter lachend unterm Tisch sondern auch der eigene anwalt xD

Vergiss es, wenn du in den Urlaub willst dann verdien dir das nötige Geld dazu dann kannst du, sofern es deine Eltern erlauben bzw wenn du alt genug bist auch in den Urlaub.

FloBrn
Fragesteller

Ziemlich unhöflich, es war einfach eine Frage aus Interesse, da ich es einfach nicht weiß. Ich habe genug Geld und meine Eltern waren sich einfach nicht sicher.

BIairwitch  30.05.2022, 00:45
@FloBrn

Ja ne ist klar, das kannst du versuchen wem anderes weiszumachen

Schlicht und einfach - Deine Eltern müssen Dir grundsätzlich gar keine Ferienreise ermöglichen.

Sie dürfen Dir sogar die Zustimmung zu einer Reise auf eigene Kosten verweigern.

Müssen tun sie es nicht. Aber wenn du lieb fragst bekommst du vielleicht einen kleinen Obolus dazu. Unter 18 können deine Eltern dir das auch verbieten. Du brauchst ja auch ihr Einverständnis für den Urlaub.

Nein, müssen sie nicht.

Deine Eltern sind dafür zuständig, dir deinen Lebensunterhalt zu ermöglichen, bis du auf eigenen Beinen stehst. Das beinhaltet nicht, dir deine Vergnügungsreisen zu finanzieren.