Minderjährig alleine in den Urlaub fahren?

6 Antworten

Wir würden gerne in einem Hotel bleiben aber wissen nicht genau wie das funktioniert, weil wir ja noch minderjährig sind.

Das wird überhaupt nicht funktionieren weil Hotels in der Regel keine Minderjährigen ohne Begleitung eines Erwachsenen aufnehmen. Das geschieht in der Regel aus Haftungsgründen.

Ihr könnte es in einer Jugendherberge versuchen oder einen Reiseveranstalter speziell für Jugenreisen raussuchen.

Fast alle Hotels lehnen Minderjährige ohne Begleitung einer erwachsenen Aufsichtsperson grundsätzlich ab.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels wegen: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Ein Muttizettel ändert nichts an den grundsätzlichen Regeln der Hotels.

An Besten vorher in den Hotels anrufen und fragen.

Übrigens: Da aktuell viele Hotels wegen der Corona-Beschränkungen sowieso überbucht sind und vielen Kunden absagen müssen, sind eure Chancen jetzt noch geringer als sonst.

WiseGuy63  25.05.2020, 20:19

Wegen Corona überbucht ? Das ist schon eine gewagte Aussage... ;-)

Rubezahl2000  25.05.2020, 20:42
@WiseGuy63

Liest du keine Zeitungen und schaust keine Nachrichten?
Für die Sommerferien sind die meisten Hotels an der Ostsee schon langfristig ausgebucht. Jetzt dürfen sie - wegen Corona - nur 50 - 60% Belegung haben und müssen vielen Gästen wieder absagen.

Hotels würde sich vermutlich strafbar machen, wenn sie Euch Zimmer vermieten. "Muttizettel" ist da ziemlich irrelevant.

Ggf. können Euch Eure Eltern für Euch Zimmer reservieren und im Vorfeld bezahlen.

Artus01  25.05.2020, 20:14
Hotels würde sich vermutlich strafbar machen, wenn sie Euch Zimmer vermieten.

Aha, und woher stammt Deine "Vermutung"?

WiseGuy63  25.05.2020, 20:17
@Artus01

Mittlerweile habe ich meine Nichte gefragt, die Hotelfachfrau ist. Minderjährige dürfen im Hotel überhaupt keine Zimmer buchen. Egal, ob Pärchen oder nicht.

Artus01  25.05.2020, 21:14
@WiseGuy63

Mei kommentar bezieht sich auf das stafbar machen, da bin ich ja mal auf die Antwort der "Hotelfachfrau" gespannt.

WiseGuy63  25.05.2020, 21:26
@Artus01

https://dejure.org/gesetze/StGB/180.html

Es wird zwar diskutiert, diesen Paragraphen abzuschaffen. Aber das ist bisher nicht passiert.

Schon allein, um Verdächtigungen dieser Art aus dem Wege zu gehen, erlauben Hotels in der Regel, keine Minderjährigen allein im Hotel.

Die Berufsbezeichnung brauchst Du nicht in Frage zu stellen. Zumindest hat sich meine Nichte auf diesem Gebiet erfolgreich qualifiziert. Welche Qualifikation zum Thema kannst DU vorweisen ?

Artus01  25.05.2020, 21:36
@WiseGuy63
Die Berufsbezeichnung brauchst Du nicht in Frage zu stellen.

Das habe ich im Grunde auch nicht.

Wenn sie allerdings den Mist mit § 180 StGB gelernt hat, hat sie eine miese ausbildung gehabt. Der passt nämlich nicht. Ob nun abgeschafft oder nicht.

WiseGuy63  25.05.2020, 21:37
@Artus01

Welche Qualifikation zum Thema kannst Du vorweisen, dass Du das in Frage stellst ?

SlightlyAnnoyed  26.05.2020, 06:15
@WiseGuy63

Bin selber Reiseverkehrskauffrau (und ein paar Semester Jura davor 😁). Hoffe, das reicht als Qualifikation um mich mal einzumischen.

Ja, es ist korrekt, das Hotel keine unbegleiteten Minderjährige aufnehmen, das hat allerdings nichts mit §180 zu tun sondern vielmehr versicherungstechnische Gründe. Mit Beherbergung der Minderjährigen übernimmt das Hotel die Verantwortung. Passiert den Kids was, dann könnte das Hotel haftbar gemacht werden. Ebenso wird es schwierig, als Hotel Ansprüche einzufordern, wenn die Minderjährigen etwas kaputt machen, etc. Daher weigern sich Hotels da mitzumachen. Rein rechtlich wäre es kein Problem, vorausgesetzt, der Beherbergungsvertrag (Zimmerbuchung) wird von einer erwachsenen Person als Vertragspartner dirchgeführt).

Die Eltern sollten das Hotel buchen und mitteilen, dass Ihr beide alleine kommt. Nicht alle Hotels nehmen Minderjährige überhaupt auf. Also ist das wichtig, bei der Buchung anzugeben.

NoLies  25.05.2020, 20:13

Kein Hotel nimmt Alleinreisende Minderjährige auf. Und verbindlich buchen ist blöd, da man oft dann nichtmehr stornieren kann (je nach Tarif).

Oma1705  25.05.2020, 20:15
@NoLies

Natürlich gibt es Hotels, wo auch Minderjährige wohnen dürfen.

SlightlyAnnoyed  26.05.2020, 06:09
@Oma1705

Nenn mir eines! Ich habe 15 Jahre im Tourismus gearbeitet und dabei ist mir nicht ein Hotel untergekommen, das unbegleitete Jugendliche aufnimmt! Selbst die meisten Jugendherbergen tun sich mittlerweile damit schwer und verlangen mind. eine Person 18+.

Oma1705  26.05.2020, 13:17
@SlightlyAnnoyed

Nennen kann ich Dir keines. Allerdings war meine Tochter mit ihrer Freundin mal auf Tour und sie haben in Hotels übernachtet. Sie waren damals noch keine 18 Jahre alt.