Darf man mit 16 mehrere Dosen Hugo kaufen?

9 Antworten

Hugo würde ich in Richtung Alkopos ansiedeln. Er hat um die 6 % Alkoholgehalt, aber Alkohol ist Alkohol. 2 Dosen sind eigentlich Ok, aber das liegt jetzt im Ermessen der Kassierer es an dich zu verkaufen bzw. dein Alter zu erfragen.

Domsch  15.08.2019, 10:27

ich bin eher der meinung, dass wenn das produkt ab 16 erworben werden kann, er auch 200 dosen hugo kaufen darf. der verkäufer hat da nicht zu urteilen/ sich zu vergewissern über menge, nur über alter. das urteil über die menge könnte durchaus als eingriff in die privatsphäre gelten (geht den gar nichts an, wofür ich dieses produkt kaufe (ist ja keine säure oder was bewilligungspflichtiges). ich kaufe mir vielleicht eine gurke im lidl, um sie jemanden in den XYZ zu stecken. wenn die verkäuferin davon weiss und es ihr nicht passt, ist das ihr problem. die gurke krieg ich trotzdem) und ist allenfalls diskiminierend/ehrverletzend (bspw. unterstellen dass der FS alles alleine trinkt und ergo ev. ein alkoholproblem hat, wenn noch andere leute die ihn kennen am schalter warten etc)

Die Menge an Flaschen oder Alkohol ist egal. Du darfst mit 16 Sekt , Bier und Wein in Haushalts üblichen Mengen kaufen. Ein paar Dosen sind kein Problem, klar kannst du auch mehrere Dosen kaufen aber da werden Sie genauer hinschauen.

Senbu  15.08.2019, 22:01

Mir wollte der Rewe nicht mehr als 7 Spirituosen verkaufen... 10 sind doch noch eine Haushalts übliche Menge. Da musste ich erst mit der Truppe ankommen damit wir uns die 10 Flaschen kaufen konnten.

Du darfst es mit 16 kaufen. Ob die dich darauf hinweisen kann dir egal sein.

Ja, der Alkohol im Hugo kommt vom Sekt, Sekt wird bei der Herstellung nicht gebrannt und nur gebrannter Alkohol ist ab 18.

Eine Begrenzung der Menge oder des Alkoholgehalts gibt es nicht.

Du musst schon 16 sein, dann darfst Du laut Jugendschutzgesetz Sekt und Bier kaufen.

In haushaltsüblichen Mengen.. das gilt für alle Kunden.

Also nicht grad 450 Dosen auf einmal ;-)

Viel Spass dann morgen!