Darf man mit 15 Feuerzeug kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt vor allem kein Gesetz GEGEN den Verkauf.

Aber natürlich kann ein Gewerbetreibender Befürchtungen um seinen Ruf haben und bestimmte Geschäfte nicht machen. Das steht ihm so frei wie dir auch.

Das Gesetz verbietet das nicht, aber es ist sehr verantwortungsvoll, es nicht an Kinder zu verkaufen.

SirAndius  08.03.2020, 13:06
es ist sehr verantwortungsvoll, es nicht an Kinder zu verkaufen.

Immer die gleichen Dummen Sprüche. Mit 15 ist man kein Kind mehr sondern jugendlicher. Es ist schon eine kleine Ewigkeit her... Aber auch ich war mal Jung. Mit 15 bin ich auch mal für meine Eltern einkaufen gegangen. Ich bin auch Mal mit meinen Freunden grillen gegangen.

Unterstellt den Jugendlichen doch nicht immer gleich alles schlechte.

Still  08.03.2020, 13:08
@SirAndius

Also ich kann mir eine Feuerzeug von meinen Eltern leihen.

LouPing  08.03.2020, 13:36
@SirAndius
Mit 15 bin ich auch mal für meine Eltern einkaufen gegangen.

Niemand behauptet das Gegenteil, bei Nahrungsmitteln gibt es auch keine Probleme. Meine Kids erledigen bei Sonderwünschen bezüglich essen auch Einkäufe.
Andere Waren - also auch Feuerzeuge - muss der Einzelhändler dir nicht verkaufen.

Also dort wo ich bisher gearbeitet hab, war die Regel erst ab 18. Das haben meine Chefs von sich aus gedacht, wie es gesetzlich aussieht, weiß ich leider nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das entscheiden die Märkte selbst, die haben Hausrecht, wem sie was verkaufen.

Darfst Du und das Geschäft darf aber auch dir nicht verkaufen.