Darf man mit 14 als Schüler am Wochenende Zeitungen austragen um zusätzlich Geld zu verdienen?

3 Antworten

du darfst am Samstag nicht in deinem Betrieb arbeiten, wenn du eine Ausbildung machst..

Zeitungen austragen darfst du auch Samstag

Marckotobelo
Fragesteller

Aber § 16 Samstagsruhe besagt doch, dass "An Samstagen dürfen Jugendliche nicht beschäftigt werden." Was versteh ich da nicht? :(

Lysandra13  06.01.2022, 12:12
@Marckotobelo

Habe ich doch geschrieben.. das bedeutet, wenn du eine Ausbildung oder in einem Betrieb arbeitest, dann darfst du als Jugendlicher samstags nicht arbeiten

Marckotobelo
Fragesteller
@Lysandra13

aber mit 14 bin ich doch normal noch in der Schule, darf ich dann schon? wo steht das in dem Gesetz?

Mach doch. Bevor du anfängst, fragst du nochmal nach, ob das denn auch so in Ordnung ist. Wenn die ja sagen, ist es ok.

Der Arbeitgeber wäre für die Einhaltung der arbeitsrechtlichen Vorschriften verantwortlich und nicht du. Würde mich daher bewerben.