Darf Man Mit 14 alleine ein Handy Kaufen?

6 Antworten

Mehrere Möglichkeiten:

Stimmen deine Eltern dem Kauf zu, ist der Kaufvertrag von Anfang an wirksam. § 107 BGB

Auch, wenn du die Leistung mit Mittel bewirkst, die dir zur freien Verfügung oder zu diesem Zweck von deinen Eltern oder mit Erlaubnis dieser von anderen gegeben wurden. § 110 BGB

Schließt du trotzdem den Kaufvertrag ab und trifft beides nicht zu, ist der Vertrag schwebend unwirksam. Deine Eltern ihn im Nachhinein genehmigen, dann ist er wirksam, ansonsten unwirksam. § 108 BGB

Auch wenn der Vertrag in der Theorie wirksam wäre, gilt natürlich die Vertragsfreiheit, sprich es muss dir kein Verkäufer was verkaufen. (z.B wenn sie generell bei Minderjährigen vorsichtig sind, um Umstände wie Unwirksamkeit des Vertrages zu vermeiden etc.)

Du bist ab 7 Jahren geschäftsfähig, also kannst du es dir kaufen.

beangato  14.05.2016, 18:42

Du meinst: BESCHRÄNKT geschäftsfähig.

Nein, er/sie darf es nicht kaufen.

D3R31N3  14.05.2016, 18:45
@Marcel2k14

Das ist bei allen Waren so, nicht nur bei Smartphones.

Man darf sie zwar ab 7 Jahren kaufen, aber nur mit explizitem Einverständnis der Eltern. Wenn die das Handy dann nicht erlauben, muss der Verkäufer das Gerät zurücknehmen, weil der Vertrag damit ungültig ist.

luksterxxxx  14.05.2016, 18:45
@Marcel2k14

Wenn der Verkäufer es ihr verkauft, dann kann sie es kaufen, aber die Eltern können es direkt zurückgeben, eben weil der Kaufvertrag damit nicht vollständig eingegangen ist.

Da Du noch nicht voll geschäftsfähig bist: Nein.

Und es wird Dir auch keiner verkaufen. Denn wenn Du es kaufst, können es Deine Eltern zurückgeben - und das Risiko geht kein Verkäufer ein.

Ein Handy kannst du kaufen, deine Eltern können es zwar direkt zurückgeben, bei einem Vetrag sieht das anders aus.