Wie viel Geld gebt ihr so (oder höchstens) für ein Smartphone aus?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

100-300€ 35%
700-1.000€ 19%
500-700 15%
300-500€ 12%
Andere Antwort 12%
über 1.000€ 6%
über 1.500€ 2%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
100-300€

Meine Smartphones kosten im Schnitt um die 200€ und halten mindestens drei Jahre.

Brotjungfer
Fragesteller

Ist bei mir genauso. Mein jetziges Handy habe ich auch schon 3 Jahre und im Schnitt habe ich auch meistens alle 3 Jahre ein neues Handy gekauft. Ich verstehe die Leute nicht, die sich jedes Jahr ein neues Handy holen.

100-300€

Ich sehe überhaupt keinen Sinn in einem teuren Handy.

Ich habe mein letztes als Amazon-Rückläufer gekauft und das funktioniert einwandfrei.

Ich brauch das auch nicht als Statussymbol.

700-1.000€

Ich habe früher (vor ca 5 Jahren) immer gesagt das 300€-400€ der sweet Spot an Preis/Performance ist und habe da auch immer geshopt. Aber seit ich mein erstes 700-750€ gekauft habe denke ich anders. Bei einem 300-400€ Handy bekommt man oft kleine Bugs und die Alltagsperformance nimmt relativ schnell ab wodurch man nach 2 Jahren eigentlich ein neues braucht wenn man noch irgendwie Spaß beim Bedienen haben will. Bei 300-400€ Handys habe ich auch eigentlich immer nach ca 6 Monaten das Handy Mal zurück gesetzt weil es buggy war, die Leistung einfach Shit war usw.. einfach um Mal wieder die frische Auslieferungsperformance zu haben.

Jetzt nutze ich seit 3 Jahren mein OnePlus 7 Pro und bin immernoch super zufrieden. Es kommen regelmäßig Updates, die Performance stimmt (auch wenn jetzt langsam ab und zu Mal kurze gedenksekunden passieren) und die Kamera Qualität ist auch noch ganz okay. Habe das Handy auch noch nie auf Werkseinstellungen gesetzt weil ich kein Grund dafür hatte. Mein nächstes Handy wird wieder ein 600-800€ Handy. Vielleicht das Google Pixel 7 im Herbst Mal schauen..

über 1.000€

Kommt ein wenig aufs Handy an.

Zurzeit nutze ich ein Samsung Note 20, welches einen Kaufpreis von 749€ hatte.
Generell bin ich aber ein großer Fan von Technikkram (deshalb der Stift beim Note mit Gestenfunktion (den ich auch regelmäßig nutze)) und liebe neue Technik.

Ich hätte mir auch ein Fold oder Flip gekauft, wenn die Bildschirme nicht so anfällig gegenüber Kratzern wären.

LG

300-500€

Habe nie mehr als 400€ für ein Smartphone auf den Tisch gelegt.

Zuletzt war es ein "gebrauchtes" Xiaomi Mi 11 welches ich für 360€ ergattert habe.

Neupreis wäre entsprechend bei 700€.