DArf man sich mit 14 alleine ein Handy kaufen gehen?

9 Antworten

Es gibt hier so etwas wie einen "Taschengeldparagrafen". Du darfst Dir nur solche Dinge kaufen, die Du üblicherweise mit Deinem Taschengeld bezahlen kannst, also z.B. Schulhefte, Kaugummis oder auch CD's. Bei (teureren) Handy's wird's problematisch, auch wenn Du Dein Taschengeld dafür gepart hast. Dann wäre der Kauf "schwebend wirksam". Das bedeutet, daß Deine Eltern dem Kauf zustimmen müssen, andernfalls müßtest Du es sonst wieder zurück bringen. Also besser gleich Eltern mitnehmen, zumindest bei teureren Modellen.

jojoadler  05.02.2012, 11:04

der Taschengeldparagraph gilt bis 7 Jahre

also soweit ich das jz in dem taschengeldparagraph gelsenes hab darf man es weil man ist mit 14 genau so geschäftsfähig wie mit 16 und hatt deswegen auch nicht mehr rechte im kaufen. es gilt von 7-17 ist man zum teil geschäftsfähig. es steht wortwörtlich das gesetz nennt keine Betragsgrenze.

natürlich darfst du das. Von 7-14 Jahren bist du "beschränkt geschäftsfähig". Damit darfst du diese Käufe tätigen, jedoch können deine Eltern im Nachhinein (rein rechtlich) dem ganzen einen Riegel vorschieben und den Kauf quasi rückwirkend verbieten. - Aber in der Regel sitzen die ja eh am längeren Hebel ;-) Prinzipiell ist gegen den Kauf eines Handys aber nichts einzuwenden !

kommt auf den betrag an^^

kaufst du ein handy für 20€ geht das in ordnung..

kaufst du eins für 75€ wird es schon kritisch

und wenn du eins für 100-400€ liegt es nicht mehr in deinem taschengeldbereich und du bruachst eine volljährige person ^^

Du darfst es dir kaufen, aber nur sofern du keinen Vertrag abschließt. Darunter fällt auch ein PrePaid Tarif.