Wie oft kauft ihr euch eure neuen Smartphones?

20 Antworten

Wenn mein derzeitiges defekt wird, es sich nicht lohnt zu reparieren und ich ein neues benötige.

Hatte, als mein Smartphone (Samsung Galaxy Note N7000) defekt wurde, längere Zeit gar kein Smartphone.

Vor sieben Monaten hab ich mir ein Smartphone gekauft (Cubot Max) und das werde ich wohl noch einige Zeit haben.

Hab ne feste Nummer (Wertkarte) und, je nachdem wer die besten Konditionen für mich anbietet, hole ich mir ne neue Wertkarte mit dem entsprechenden Tarif.

Also ein Vertrag mit Bindung wäre nichts mehr für mich.

2 Jahre? oha...

also ich muss da etwas moralapostel spielen. 2 Jahre ist keine Laufzeit für so ein gerät. Allein im sinne der nachhaltigkeit sollte man seine Handies länger nutzen. Jeder Mensch sollte an seinen globalen foodprint denken und deine scheinen bigfoot größe zu haben.

wenn der akku schlapp macht oder wie du sagt das handy langsam läuft dann liegts nicht am handy sondern am nutzer. also an dir.

Und bezüglich der Kamera. ist die Kamera wirklich sooviel besser beim nächsten Modell? manchmal gibts quatensprünge weil wirklich eine neue Technik verbaut wird ok. aber sonst?

naja um deine frage zu beantworten ca alle 4 Jahre. Ich kaufe mir ein handy wenn meines kaputt ist. und ich kaufe auch in der regel gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur
TimmyT1981  10.11.2017, 10:37

Da komm dann ich ins Spiel, so im Schnitt alle drei maximal vier Monate. Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

Nayes2020  10.11.2017, 10:41
@TimmyT1981

da du ein Mensch mit einem Bewusstsein bist, und Moral im Auge des betrachters liegt musst du wissen ob du ein schlechter Mensch bist.

Ich bin jetzt kein super Öko greenpeace typ. aber man sollte schon global betrachtet seine handlungen abwägen.

Wenn der Mehrwert so minmial ist und noch minimaler wäre wenn man das handy einfach richtig nutzt, sehe ich persönlich kein grund für.

Außerdem will ich vom gesellschaftlichen Aspekt erst garnicht anfangen.

DarknessWingLP
Fragesteller

Ich bin ein Mensch der sehr darauf achtet die Umelt nicht zu sehr zu belasten, allerdings wird es selbst für mich grenzwertig wenn es wie bei meinem Vorgängerhandy (Nexus 4) alleine fast 20Min dauert um die Google Startseite aufzurufen, meine Nerven möchte ich deshalb nicht zerstören, denn wenn ich deswegen krank werde kann ich auch die Umwelt nicht mehr schützen

Nayes2020  10.11.2017, 10:48
@DarknessWingLP

wie gesagt wenns kaputt ist, ist es kaputt. was auch für nicht mehr wirklich nutzbar gilt.

aber meist liegen diese probleme daran das man das handy einfach falsch nutzt und nicht am hersteller. DAS finde ich eben als bedenklich, weil es keine ausrede gibt sich etwas zu informieren wie man ein handy richtig nutzt das er auch eben eine möglichst hohe laufzeit hat.

ich habe momentan das s4 von samsung. und läuft ohne probleme. ich habs sogar vorher gebraucht gekauft. wenn handies nur 2 jahre halten wie erklärt sich das dann?

DarknessWingLP
Fragesteller
@Nayes2020

Ich kaufe aus Prinzip keine Handys von Samsung weil ich deren Monopolstellung auf dem Handymarkt die sie eh schon besitzen nicht noch mehr bestärken möchten, also wüsste ich keine Antwort darauf

Eher 4-5. Liegt vll auch daran dass ich iOS nutze und mein Handy nach 4 Jahren mit dem neuesten Betriebssystem immer noch genauso schnell ist wie am ersten Tag und Tradh Dateien habe ich auch nicht. Wobei man jz dazu sagen muss, dass du dich dann wohl auch net mit android auskennst, denn sonst könntest du zumindest das mit den Trash Dateien dir ersparen

Ich benutze mein Handy so lange bis was richtig geiles neues vorgestellt wurde, wofür ich denke, dass es sich lohnt, Geld auszugeben. Und das ist meist so alle 4 Jahre meines Erachtens, sonst lohnt es sich net.. da ich auch ein Laptop habe was so alle 5-6 Jahre mal ausgetauscht werden soll kann ich mir momentan einen häufigeren Rhythmus auch gar net leisten

Ich habe mein iphone 6 jetzt seit mehr als 2 Jahren und ich hab selbst mit dem neusten iOS noch top Performance. Ich hatte überlegt, mir das Iphone X zu kaufen, aber solange mein jetziges Handy noch ohne größere Performance-Probleme läuft, werde ich kein neues kaufen.

Ich nutze meine Smartphones ohne Vertrag und so lange, wie sie gut funktionieren.

Leider hatte ich bei den letzten beiden Smartphones nicht so viel Glück. Gab den klassischen Fall von Displaybruch  und irgendwie funktionierten sie irgendwann nicht mehr richtig. Habe sie nach jeweils 1,5 Jahren in Rente geschickt.

Hoffe dass mein jetziges länger hält. Habe es jetzt schon fast 1,5 Jahre und bisher hab ich es immerhin geschafft, dass das Displayglas noch ganz ist. :D

DarknessWingLP
Fragesteller

Meinem ist nach (komischerweiße) punktgenau einem Jahr aufeinmal während dem Laden das komplette Motherboard durchgebrannt, hatte aber zum Glück noch Garantie drauf, welche aber auch in 4 Tagen auslaufen wird, dann heißt es wohl "bis zum bitteren Ende" :'D