Wenn ihr euch ein neues Handy kauft, dann weil....?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

das alte/ bisherige kaputt ist/ nicht mehr richtig funktioniert 72%
neue Technik einfach besser/geiler ist/ mehr Spaß macht 11%
viele dieser Gründe 8%
es vom Speicher her zu klein geworden ist 6%
man mit der Zeit gehen muss 3%
ein anderer Grund/ mehrere andere Gründe 0%

13 Antworten

viele dieser Gründe

Guten Tag!

Die Gründe weshalb ich mein Handy wechsele beziehungsweise umsteige, hängt tatsächlich von verschiedenen Faktoren ab:

1) Zum einen möchte ich natürlich die neuste Technik nutzen, die in dem Gerät verbaut ist. Mein iPhone 12 Pro habe ich damals gekauft und bin vom XS wegen der Kamera, dem Akku und dem Design umgestiegen. Gerade die Nachtaufnahmen, die mir beim XS gefehlt haben, wollte ich definitiv haben. Zudem wollte ich statt zwei, drei Kameralinsen und diese sind ausschließlich den Pro Modellen vorbehalten. Daher fiel die Wahl auf das iPhone 12 Pro. Bis jetzt bin ich damit auch ganz zufrieden. Ebenso die Akkulaufzeit von 2 Tagen hat mich dazu bewegt, denn mit dem XS kam ich durch den Tag, mehr war aber nicht drin. Und da hat das 12 Pro mit dem besseren und energieeffizienteren Prozessor die Nase vorn. Letztlich gefällt mir das kantige Design auch deutlich mehr als das runde, aber das ist Geschmackssache. Damals war es schon mit dem iPhone 5 ein Traum. Jetzt mit den 12ern hat man wieder so ein nostalgisches Gefühl. Das 12 Pro liegt wirklich sehr gut in der Hand!

2) Zudem hatte ich mit dem XS nur 64GB Speicher. In 2 Jahren war dieser Speicher zu 60% gefüllt. Beim 12 Pro wären für mich die 128GB definitiv zu wenig gewesen, denn Fotos in hoher Qualität insbesondere im RAW Format verbrauchen viel Platz. Aus diesem Grund bin ich dann direkt gerade wegen diesen Funktionen auf 256GB umgestiegen. Hat sich sehr gelohnt und der Speicher ist nicht mal zu 25% belegt!

3) Sollte mir eine bestimmte Funktion auf einem neueren Gerät gefallen beziehungsweise wird dieses auf den älteren Geräten nicht unterstützt, so wäre das für mich ebenso ein legitimer Grund zum wechseln. Dafür müsste es aber etwas sein, was ich definitiv gebrauchen kann.

Aus den oben genannten Gründen wechsle ich gerne mein Gerät. Interessanterweise habe ich sogar mal ein Gerät gewechselt was zu diesem Zeitpunkt auch beschädigt gewesen ist. Ein Wechsel war somit für mich nötig. Mein 12 Pro läuft bis jetzt ohne Probleme. Klar möchte ich die 120Hz haben, die im iPhone 13 Pro verbaut ist, allein dafür würde ich lieber auf das nachfolgende Modell abwarten.

Wenn die 14 Pro Modelle viele tolle neue Features bieten, die ich gut gebrauchen kann und für mich in Zukunft hilfreich sein könnten, wäre ich bereit von meinem jetzigen 12 Pro zu wechseln. Ansonsten bleibt es weiterhin bei diesem Gerät!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!
neue Technik einfach besser/geiler ist/ mehr Spaß macht

Ich kaufe eigentlich immer jährlich neue Geräte.

wmsieger
Fragesteller

Allgemein? Also nicht nur neue Handys?

das alte/ bisherige kaputt ist/ nicht mehr richtig funktioniert

Ich nurze das habdy meist solange bis wirklich der akku nicht mehr mitmacht oder es keine Updates mehr gibt. Somit im schnitt alle 4 jahre oder länger

das alte/ bisherige kaputt ist/ nicht mehr richtig funktioniert

So ist der Plan. Ich werde aber etwas früher ein neues IPhone kaufen und mein aktuelles SE für den Notfall aufbewahren.

das alte/ bisherige kaputt ist/ nicht mehr richtig funktioniert

…und sich auch nicht mehr retten lässt. Alles andere finde ich nicht nachhaltig.