Darf man mir meinen Personalausweis abnehmen?

3 Antworten

Ich solle einen neuen beantragen, was ich jetzt erst mal nicht machen kann weil ich kein Bild habe usw.

An ein Bild kommt man bei einem Fotografen und ansonsten macht man einen Termin bei einem Bürgerbüro mit Fotobox. Vll zwei Wochen Wartezeit für den Termin, plus vier Wochen für die Herstellung.

Solange kann man den Führerschein nutzen oder den Schrieb von der Verwaltung, dass ein neuer Ausweis unterwegs ist.

Ist das überhaupt legal??

Wenn der Ausweis beschädigt ist und / oder ggf etwas nicht mehr lesbar ist, dürfen sie das.

Ist das überhaupt legal??

Ja ist es. Ein beschädigter Ausweis ist ungültig, und darf eingezogen werden.

Da hast du tatsächlich leider Pech gehabt. Du musst einen neuen beantragen und bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Ja, natürlich dürfen Personalausweise auch eingezogen werden, wenn sie zB ungültig sind oder verändert wurden.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__29.html

Dein Problem, mit so einem Ausweis rumzulaufen. Über eine Beschwerde wird nur müde gelächelt

callmepapi
Fragesteller

Unglaublich

Hoegaard  21.08.2023, 14:20
@callmepapi

Dann musst du dir eben einen vorläufigen Personalausweis von der Stadt-/Gemeindeverwaltung ausstellen lassen. In den drei Monaten, die der gilt, kannst Du den neuen sicherlich bekommen