Darf man Marzipankartoffeln nach Australien verschicken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebensmittel in das Land einzuführen oder ins Ausland zu versenden ist soweit ich weiß auf Grund von hygienischen Aspekten grundsätzlich verboten. Ausnahmen bestehen mit Sicherheit gegen eine Gebühr beim Zoll, aber ob sich das für ein paar Marzipankartoffeln lohnt?

P.S. Ein kurzes Telefonat mit dem für dein Gebiet zuständigen Zollamt klärt auf ;)

Lachlan  16.12.2010, 09:00

das ist totaler Quatsch und entspricht nicht den Tatsachen. :(

Was SquadraSportivo erzaehlt ist quatsch, ich importe regelmaessig suessigkeiten aud D nach AU und bekomme sie auch als Geschenke geschickt. Kein extra Zoll solange der Wert unter 1.000 AUD ist pro Sendung.

Wichtig: Alles aussen auf dem Paket genau deklarieren, wenn es nicht durchgeht wird es rausgenommen und der Empfaenger bekommt ein Brief was damit passieren soll: Vernichten oder kostenpflichtig zurueck schicken. Also ausser total verlust kein Risiko. Schokolade, auch mit Nuessen und so geht immer durch. Selbstgemachte Sachen und Fleich, Frisch Eier und ungekochte Sachen (die noch Keimfaehig sind wie die unten erwaehnten Weizenkeime - also nix drogen) gehen nie durch.

Hier original infos: http://www.daff.gov.au/aqis/mail

Lachlan  16.12.2010, 09:08

perfekte Antwort einer Insiderin. :D und 3xDH

Ich glaube schon,weil Marzipan unter anderem aus Mandeln besteht und das ist ein Naturprodukt!Sabine

Paperkite  16.12.2010, 00:42

Dann versuche mal ein paar Weizenkerne zu verschicken.... ;-)) Auch ein Naturprodukt.

enibas2010  16.12.2010, 00:56
@Paperkite

Weizenkörner kann man nicht verschicken?Ich fass es nicht!Was kann man aus den Dingern machen,etwa Heroin oder sowas Ähnliches?Ich kenn mich im "Drogenbereich nicht aus und das ist gut so".Sabine

cbsabacus  16.12.2010, 06:49
@enibas2010

Weizenkeime sind keimfaehig daher nicht erlaubt, Mehl ist tod, also erlaubt

Paperkite  16.12.2010, 18:00
@enibas2010

Ich kenne es aus Urzeiten, so schon 1980: Da hatten wir ein paar Tomatenkerne geschmuggelt. Es besteht einfach Gefahr, damit etwas zu übertragen. Oft genug wurde etwas in Länder eingeschleppt, was im Ursprungsland nichtig ist. Seit wann gibbet es Waschbären in Deutschland und was sind ihre natürlichen Feinde in Deutschland?!

Ich glaube kaum. Die Australier sind extrem penibel wenn's um importierte organische Substanzen geht. Am besten fragst Du bei der australischen Botschaft mal nach. Grundsaetzlich werden alle Lebensmittel konfisziert und kommen fuer 3 Monate in Quarantaene. In der Regel werden sie aber zerstoert um die Einfuhr fremder Bakterien etc. zu vermeiden. Die geografische Isolation bedeutet auch, dass viele Krankheiten oder schaedliche Organismen hier nicht existieren. Man wird auch gewoehnlich vor der Landung im Flugzeug mit einem Spray desinfiziert, was viele Neuankoemmlinge fuer aeusserst unangenehm empfinden. Ein paar Jahre lang konnte man hier Marzipankartoffeln kaufen, aber aus einem mir unbekannten Grund ist Marzipan leider nur sehr selten erhaeltlich. Ich selbst liebe Marzipan und fand das schon immer seltsam, warum man es hier nicht kaufen kann.

  1. Marzipan fällt nicht unter die Liste der zur Einfuhr verbotenen Lebensmittel, genausowenig wie Schokolade.

  2. Warum willst Du sie denn überhaupt hinschicken? Die kann man auch dort kaufen.

Der Versand von Marzipankartoffeln oder ähnlichem macht nur Sinn, wenn es eine Beigabe im Päckchen oder Paket ist, aber nicht als Hauptbestandteil der Sendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie