Honig nach West Australien verschicken?

4 Antworten

Gerade bei verschiedenen Landwirtschaftlichen Produkten verstehen Australier keinen Spaß - und das zu Recht: Dadurch haben sie bisher erfolgreich verhindert, dass verschiedene Seuchen ins Land eingeschleppt werden. Also: lass den Honig weg! Das gleiche gilt für lose Backwaren (selbstgemachte Kekse), Planzen, Früchte und alle Fleisch-und Milchprodukte.

WA ist besonders streng, weil fast das ganze in Australien verzehrte Obst daher kommt. Die kontrollieren sogar an den Grenzen zu den anderen Bundesstaaten. An den Flughäfen stehen große Tonnen, in die Du alle Lebensmittel werfen musst, die Du bei Dir hast, bevor Du ins Flugzeug steigst.

Es geht also hier nicht so sehr um die Frage, ob Du es riskieren willst, erwischt zu werden, sondern darum, ob Du Dein Gewissen damit belasten willst, dass Du wohlmöglich fahrlässig irgendeine Krankheit ins Land gebracht hast. Denn woher willst Du wissen, dass ausgerechnet Dein Glas Honig frei von Ungeziefer ist!

Original verpackte Schokolade darfst Du verschicken, wenn sie in einer Fabrik unter strengen hygienischen Standards gefertigt wurde. Das Gleiche gilt für Gummibärchen (Haribo ist der Hit in Australien, weil die dort nur 4-5 Sorten kennen).

Honig kannst du schicken, wenn er industriell verpackt ist (also keine Hausernte) und es duerfen keine Waben drin sein.

Das gleiche gilt fuer Schokolade und andere Lebensmittel, Australien ist streng mit den Einfuhrbestimmungen aber Teilweise hoert es sich hier so an als ob die Leute Angst haben, das gleich die "lebensmittel"polizei vor der Tuer steht und mit Gefaegnis, Ausweisung und $$$ Strafen droht.

Das schlimmste was uns mal passiert ist, eine Postkarte mit einem Strohstern; wir haben eine Benachrichtigung bekommen ob wir fuer die behandlung bezahlen wollen oder ob er entsorgt werden soll (es war ein Fotokopie beigepackt).

Wichtig ist IMMER alles auf der Zollerklaerung anzugeben, damit bist du auf der sicheren Seite.

https://www.agriculture.gov.au/travelling/bringing-mailing-goods

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – living in the land down under
ACBRE  14.01.2021, 23:22

Vielleicht war ich ein bisschen forsch mit meiner Antwort, aber aus Erfahrung weiß ich, dass WA strenger ist, als QLD

Wenn Du etwas nicht angibst, hast Du eher ein Problem, als andersrum.

Ich persönlich würde keinen Honig nach Australien schicken, denn die haben selber genügend Honig im Land.

Wie ChickPea geschrieben hat, muss der Honig industriell verpackt sein, also geht z.B. so ein privat abgefülltes Glas nicht durch und würde entsorgt werden.

Wenn ich mir die Angebote in den Lebensmittelmärkten so ansehe, dann frage ich mich, warum man da noch Lebensmittel hinschicken will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ACBRE  15.01.2021, 09:38

Ich sage nur (dagegen:) Gummibärchen und Katjes!

Lachlan  16.01.2021, 08:00
@ACBRE

Da ich keine Gummibärchen esse, bin ich da nicht im Bild. Und bei Katjes denke ich an Lakritz und da hat mit das Angebot überwältigt. :)

Der Honig wird beim Zoll in Australien beschlagnahmt und vernichtet. Das sind die Gesetze so in Australien.