Darf man Kunst vom Künstler trennen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Trenn die Kunst vom Künstler. 57%
Trenn die Kunst NICHT vom Künstler! 43%

12 Antworten

Hallo,

Das ist wirklich eine sehr schwierige Frage!

Ich persönlich würde sagen, dass man anerkennen sollte, dass auch verachtenswerte Menschen ihre guten Seiten haben. Indem man ihre Kunst würdigt, tut man genau das. Niemand ist und tut nur Schlechtes - selbst Hitler nicht.

Allerdings sollte man immer klar kommunizieren, dass man in solchen Fällen ein ganz bestimmtes Schaffen eines Menschen würdigt, niemals den Menschen selbst.

Das ist jetzt meine spontane Haltung, die definitiv nicht festgefahren ist. Ich könnte meine Meinung sicherlich auch ändern.

LG - David

Ich kann es nicht. Oder nur sehr, sehr schwer. Ich kann z.B. keine Filme von Tom Cruise sehen. Oder von anderen, die sehr negativ aufgefallen sind. Ich muss dann immer daran denken, wie sie in Wirklichkeit sind.

Ich sehe/sah Kevin Spacey sehr gerne, da er ein grandioser Schauspieler ist. Vielleicht schafft er es ja, dass ich während des Films nicht "daran" denken muss. Ich habe aber längere Zeit sowieso keinen Film mehr mit ihm gesehen.

Ansonsten habe ich Mühe....

Das ist durchaus ein sehr großes Dilemma, welche sich viele heute stellen müssen. So müssten zB die Werte von Luther ebenfalls gemieden werden, da er bekennender Judenhasser war. Ich sehe das zur Zeit so: Wenn sich der Künstler keinen Profit mehr aus der Kunst schlagen kann, zB weil er schon tot ist, dann okay. Wenn aber durch zB einen Musikstream der Künstler Verdienst macht, obwohl ich ihn nicht unterstützen will, dann muss ich mich schweren Herzens von der Kunst dieser Art verabschieden.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

OnkelJibbet0  25.10.2020, 12:11

Naja ich finde es auch wichtig zu kommunizieren dass Luther kein heiliger Ehrenmann war, der nur Gutes gedacht hat. Das heißt ja nicht, dass man seine Änderungen an der Kirche scheiße finden muss, man sollte nur auch über die Schattenseiten bescheid wissen.

Die Handlung des Künstlers ist unabhängig von seiner Kunst.

Trenn die Kunst vom Künstler.

Hallo JessicaLauu

Natürlich trennt man soetwas sonst bestrafst du dich selbst dafür das ein anderer etwas gemacht hat was nicht ins System passt...

Das kannst du sonst bei ausnahmslos allem machen bis du dir das Leben verbieten musst..

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Dahika  25.10.2020, 12:55

"was nicht ins System passt" ist ein etwas sonderbarer Ausdruck.

Lacrimis27  25.10.2020, 12:56
@Dahika

Und jetzt? 🤔😅 Passt eben nicht ins System deshalb "sonderbar" - muss also irgendwas dran falsch sein 😉