Darf man in Whatsapp-Nachrichten Dialekt schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

ja 60%
nein 20%
kommt auf die Situation an 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In WhatsApp ist es doch eigentlich relativ egal, in welchem Dialekt du schreibst, solange dein Chatpartner es lesen kann. ;) Ich würde mit einem Berliner nicht Österreichisch schreiben. :)
WhatsApp ist aber in der Regel nicht formell, also kannst du das machen, wie du magst.
Anders ist es natürlich, wenn du mit einer dir höher gestellten Person bist, zum Beispiel deinem Chef.

Skippy2002  16.06.2023, 21:53
nicht Österreichisch schreiben

Ko i sufuat vasteh, Briadal :-))

ja

Selbstverständlich! Mach' ich mit meinen Freunden sowie Eltern & Großeltern fast immer. Und keine Sorge: Bis heute stand noch kein Kiwara oder Agent vor meiner Tür und hätt' mir deswegen einen auf'n Deckel gegeben :-))

kommt auf die Situation an

Menschen, mit denen du sonst auch Dilekt sprichst, kannst du auch so anschreiben. Bei denen, wo du es im normalen Gespräch vermeidest, solltest du es auch bei WhatsApp nicht tun.

Du kannst in einer WhatsApp Nachricht schreiben wie du möchtest oder dein Part Gegenüber es am besten versteht. Meine Schwester z.b. schreibt nur Abkürzungen

Wmd Bro kennst du jmd. der mir bei xxx hk.

Manchmal muss ich wirklich entziffern was Sie genau meint. Daher halte ich das mit dem Dialekt nicht für sonderlich schlimm.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Kommt drauf an mit wem du schreibst :) lg