"Darf" man in einer Speise Fisch und Fleisch nebeneinander verwenden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt durchaus entsprechende Gerichte, z.B. ein Rindersteak mit Sardellen (Bœf Stroganoff oder so). Manche Sachen passen, z.B. Huhn und Seelachs, andere sind sehr speziell, etwa Aal in Gulasch. Man kann auch Lachs in Räucherspeck braten oder Thunfisch mit Carpaccio servieren. Gut passt auch eingelegter (Brat)Hering zu Linsensuppe mit Kassler.

erweh  23.10.2010, 22:36

Also Bouef Stroganoff mit Sardellen ist ja wohl völlig daneben! Wo hast Du das den her???

erweh  23.10.2010, 22:48
@erweh

Stroganoff wird aus Rinderfiletspitzen zusammen mit Zwiebeln, Champignons und Gewürzgürkchen gemacht. Das ganze in einer Weißweinsahnesoße und die Filetspitzen innen noch rosa. ABER NIEMALS FISCH DAZU, ist ja das pure Grauen!!!

jobul  23.10.2010, 22:49
@erweh

Es war auf jeden Fall ein Rindersteak mit Sardellen, gegessen in Bad Sachsa. Vielleicht hieß es auch anders.

Vitello Tonnato z.B. (Kalbfleisch mit Thunfischcreme) das wäre eines der wenigen Kombinationen die sogar aufeinander passen..Weiter nimm grünen Salat mit Schinken/Käseröllchen und Thunfisch..passt auch..aber generell, wenn Du Essen anbietest natürlich 2 verschiedene Teller. Es gehört selbst gelagert getrennt.

Schmankerl  22.10.2010, 22:55

bitte , wer hat schon zwei kühlschränke ?

jimmini  22.10.2010, 23:00
@Schmankerl

Gefroren / andernfalls in andere Fächer gelegt...jeder Kühlschrank hat 3.

erweh  23.10.2010, 22:50
@jimmini

HMMMM, Vitello Tonnato meine absolute Lieblingsvorspeise, könnt ich jeden Tag essen, kriegt man bloß so selten vernünftig gemacht.

Bei der Küchen-Etikette kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich habe öfters gehört, dass das wohl teilweise sehr komisch ankommt. Eine Bekannte hat in Italien eine Pizza mit Thunfisch und Schinken bestellt, daraufhin waren alle Italiener am Tisch bestürzt und meinten, man könne doch unmöglich Fleisch und Fisch auf eine Pizza packen. Allerdings wäre auch Pizza Hawaii dort undenkbar.

Es kommt wahrscheinlich immer nur auf den persönlichen Geschmack an. Wofür brauchst du das denn?

panica
Fragesteller

Ich wollt nen Lachs machen, aber die einzige Soße, die ich noch da habe, ist mit Schinkenwürfeln^^

Kaelush  22.10.2010, 19:07
@panica

Eine Fertigsoße? Hast du denn nicht noch Sahne oder sowas da? Fisch geht mMn auch ganz gut ohne Soße, einfach nur mit Zitrone und Gewürzen!

panica
Fragesteller
@Kaelush

Ja, eine Fertigsoße. Normal würz ich ihn auch nur und mach Zitrone drauf, aber ich glaub ich probier das morgen mal aus.

Kaelush  22.10.2010, 19:15
@panica

Hmm dann gutes Gelingen und guten Appetit. ;)

dürfen darf man mal alles ;)

viele köchInnen experimentieren gerade mit neuen oder ungewohnten kombinationen und manchmal kommt was ganz feines dabei raus.

ausserdem gibt es einige (mehr oder weniger) klassische gerichte verschiedener länderküchen wo fisch und fleisch kombiniert wird wie zb

vitello tonnato (kalbfleisch mit thunfischsauce)

surf'n turf (fleischspieße gemixt mit fisch oder scampi)

cataplana (portugiesisches eintopfgericht in dem meist schweinefleisch mit muscheln oder fisch oder anderen meeresfrüchten gemixt wird)

gegrillte forelle in rohschinken

nasi goreng oder ähnliche asiatische reisgerichte

paella

usw.

Das macht man eigentlich nicht, der Grund ist recht simpel. Bei einem klassischen Menü soll sich der Geschmack innerhalb der Gänge steigern, das bedeutet, dass der Fischgang vor dem Fleischgang serviert wird. Im privaten Bereich kann man das natürlich ignorieren und es so machen wie man möchte, mit anderen Worten: Du darfst !

panica
Fragesteller

Danke für die Erlaubnis :D

panica
Fragesteller
@AllesKnower

Wollte mal eine Carbonara-Soße zu meinem Lachs probieren ;D

AllesKnower  22.10.2010, 19:09
@panica

Versuch es aber ich würde davon eher abraten, denn die erschlägt den Fisch förmlich !