Darf man in der Wohnung schleifen oder könnte das eine Lärmbelästigung sein?

5 Antworten

Wenn Du in Deiner Wohnung irgendetwas machen musst was notwendig ist, dann darf man das von morgens um 7 Uhr bis abends um 22 Uhr, da kann sich auch keinen Nachbar beschweren.

So steht es wahrscheinlich auch in Deinem Mietvertrag, das ist gesetzlich so vorgegeben.

daseinstein
Fragesteller

Eine Flurkommode selbst zu bauen ist ja nicht notwendig und die Wohnung keine Werkstatt

Jutta373  17.10.2019, 10:47
@daseinstein

Warum denn nicht er kann in seiner Wohnung machen was er will wer will dagegen etwas sagen.

AlfredTetzla309  01.06.2020, 14:39
@daseinstein

Du darfst es aber. Weil denn dürftest du auch nicht in der Wohnung essen. Ist kein Restaurant.

Jutta373  01.06.2020, 14:45
@AlfredTetzla309

Gganz genau so sehe ich das auch, es ist Deine Wohnung Du bezahlst dafür Deine Miete und dann kannst Du in der Wohnung tun und lassen was Du möchtest.

Es kann Dir keiner verbieten und Krach machen darf man bis 22 Uhr wenn man sich daran hält ist alles in Ordnung.

Solange du dich an die Nachtruhe (bzw an die Mittagsruhe falls es bei euch eine gibt) hältst, darfst du in deiner Wohung auch mit einer Schleifmaschine schleifen.

Das Schleifen per Hand ist sowieso recht geräuscharm.

So lange die Ruhezeiten eingehalten werden, sollte das kein Problem sein.

Du kannst ja einen Zettel ins Treppenhaus hängen, auf dem Du die Nachbarn quasi vorwarnst, kurz schreibst, wie lange die Arbeiten dauern werden und um Verständnis bittest, dass es kurzfristig etwas lauter wird. Solange du die Ruhezeiten einhältst, passt das.