Darf man in der Sauna ein Handtuch um sich wickeln?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, ist in allen Saunen die ich kenne, erlaubt. Du darfst nur keine Badekleidung darunter tragen (ist unhygienisch).

Erfahrungsgemäß macht Saunieren aber umso mehr Spaß je freier die Haut ist.

Es gibt übrigens spezielle Handtücher fürs Saunieren, sogenannte "Sauna-Kilts". Die gibt es mit Klettverschlüssen, Gummi und auch mit Knöpfen. Die halten dann besser, sodass man in ihnen auch Aufgüsse machen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Andrastor  25.12.2021, 18:13

Danke für das Sternchen

Ja, erlaubt ist das schon, aber bitte beachte, dass Du Dich damit mehr zu einem "Eyecatcher" machst, als wenn Du dort nackt sitzen würdest wie alle anderen Gäste. Wir Saunafans nennen solche zu schamhaften Menschen "Saunamumien"
Mach Dir man den Spass und google den Begriff, dann landest Du bei den Saunafans im Saunalexikon.

Viele, vor allem Frauen fühlen sich in einer Sauna oft beobachtet, doch meist zu unrecht. So "wickeln" sie sich ein um sich vor den vermeintlichen Blicken zu schützen. Das Ergebnis: Fast alle Saunagäste schauen nun (unauffällig) :-) nach dem "Sonderling" in der Sauna, der da nicht Schwitzen kann, weil er sich eingewickelt hat. Für echte Saunafans ein "Unding", weil jegliches Kleinungsstück den Körper am Schwitzen hindert und damit den Sinn der Sauna absurdum führt.

Du kannst das so machen, es wird Dir niemand vorwerfen, aber es ist weder richtig noch wirklich entspannend. Solange Du glaubst, die anderen wären in der Sauna, nur um Dich zu betrachten, so lange kannst Du Dich nicht wirklich entspannen, doch das ist mit das Wichtigste in der Saunakabine. Ich wünsche Dir, du kannst das eines Tages ablegen, so wie das Handtuch vom Körper, erst dann kannst Du wirklich entspannen... Es fängt immer mit dem Kopf an.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

In einer öffentlichen Sauna musst du sogar ein Handtuch zwischen deinen Körper und die Saunabank legen, damit dein Schweiß nicht in das Holz kommt. Das wäre unhygienisch, denn morgen liegt ja mit Sicherheit eine andere Person auf deinem Platz.

Sich in (getragene!) Kleider einzuwickeln, halte ich auch für eklig für die anderen Saunabesucher. Ich würde in solch eine Sauna bestimmt nicht gehen. Aber die Regeln legt der Saunabetreiber fest.

https://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/nackt-in-der-sauna--warum-badebekleidung-tabu-ist--11619300.html

Normalerweise schon. Nur halt keine "feste Kleidung".

Allerdings solltest du bedenken, dass die meisten Saunagänger in Deutschland daran gewöhnt sind, dass jeder nackt ist - das ist ganz selbstverständlich und keiner denkt großartig darüber nach. Jemand, der allzu deutlich bemüht ist, sich verdeckt zu halten, wird daher wahrscheinlich die Sensation des Tages sein.

Will sagen: Die Leute werden dich komischer angucken und sich eher ihren Teil über dich denken, wenn du das Handtuch um dich geschlungen lässt.

Ich kann dir übrigens aus eigener Erfahrung als 28jähriger, aktuell arg untervögelter Mann sagen, dass ich in der Sauna echt an nichts sexuelles denken könnte. Mir sind die unbekleideten Damen dort vollkommen wurscht.

Das Haus Recht hat der SAUNA BESITZER ,,

und der kann seine Regeln bestimmen,das heisst alle menschen die da rein wollon mussen ganz NACK,das heisst SAUNA OHNE TEXTILIEN...

WENN eine Frau Zb.eine grosse Tuch um sich kleidet,das würde leider nicht gehen.Wo sie hinsitst,oder ilegen will,,

da drauf darf Sie ein Tuch legen,,

auch beim sitzen im SAUNA ober und unter Körper ein grosse Tuch umwickeln ist ausser bestimmte Privat Saunas leider nicht erlaubt...Wegen die Hygene auch.

Der Deutsche Sauna-Bund bleibt bei seiner Auffassung,

dass Saunieren nur komplett nackt erfolgen sollte. „

Wenn ein Gast damit Probleme hat und das nicht möchte, sollte er ein anderes Bad aufsuchen, wo das möglicherweise toleriert oder vielleicht sogar stundenweise angeboten wird“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung