Darf man in der Fahrprüfung fluchen oder mit sich selbst reden?

*kann

7 Antworten

das merkst danach wenn er sagt es reicht nicht

Dürfen darfst du schon.

Gut ankommen wird es auf keinen Fall. Eventuell kommt der Prüfer sogar auf die Idee, deine grundsätzliche Fahrtauglichkeit anzuzweifeln.

Ich denke mal, das kommt auf den Prüfer an.

Vorteilhaft sind die Gefühlsausbrüche jedenfalls nicht.
Es ist anzunehmen, dass Du das später auch bei geöffnetem Fenster machst und über andere Verkehrsteilnehmer schimpst.
Deshalb könnte der Prüfer Deine charakterliche Eignung zum Führen eines Kfz infrage stellen.

verreisterNutzer  05.07.2022, 09:45

Ich schimpfe nicht über Andere sondern über mich. Sorry falls das missverständlich war. Ich fluche meist über mein eigenes Verhalten. Andere machen auch Fehler und deswegen braucht man sich nicht über sie aufzuregen. Das verstehe ich auch. Ich mache mich sozusagen selber runter, wenn du verstehst, was ich meine.

nutzi23  05.07.2022, 10:29

Ich fluche auch beim Fahren und ich habe diverse Fahrerlaubnisklassen. Das hat nix mit Fahreignung zu tun.

Jedoch ist der Prüfer auch ein Mensch und sein Urteil nie ganz objektiv. Er könnte schlicht genervt vom Gefluche sein.

Dieses Reden mit sich selber vermittelt den Eindruck, dass Du unsicher fährst.

Wenn Du aber fehlerfrei fährst, soll es Dir sch....egal sein. Der Prüfer muss schon begründen, wegen welcher Fehler er Dich durchfallen lässt. Fluchen oder mit sich selber reden ist kein Fahrfehler.

Nur wenn es extrem auffällig ist, könnte der Prüfer an Deiner psychischen Eignung zweifeln. Autogenes Training könnte helfen, dieses Verhalten zu reduzieren.

Das würde ich nicht empfehlen, wenn der Prüfer nicht direkt sein Bedenken zur Geeignetheit zum Führen eines KFZ äussern soll.