Darf man in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/mann die Einrichtung wechseln?

3 Antworten

Ich kenne es nur von der alten Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger, dass eventuell Theoriestunden nicht anerkannt werden, wenn man die Ausbildung in einem anderen Bundesland fortführt, weil es in unterschiedlichen Bundesländern unterschiedliche Ausbildungsverordnungen gibt.

Würdest du denn nur die Pflegeeinrichtung oder auch die Schule wechseln? Wenn du auf der gleichen Schule bleibst, dann kann ich mir wirklich nicht vorstellen, aus welchem Grund deine Stunden nicht anerkannt werden sollten.

Worauf du allerdings unbedingt achten solltest, ist alle deine Praxisanleitungs- und Stundennachweise von dem Betrieb unterschreiben zu lassen, bevor du den Betrieb verlässt. Weil du weißt ja, was nicht dokumentiert ist, ist nicht passiert.

Hallo :)

Wieso bist du denn schon seit 6 Jahren dort? Ich kenne es von meiner Ausbildung nur so, dass man immer wieder in verschiedene Einrichtungen kommt und dort gewisse Stunden arbeiten muss - wie ist das bei dir? Denn dann gibt es immer einen Lehrer, der eigentlich genau für solche Schwierigkeiten die Ansprechsperson sein sollte und weiterhelfen kann.

Danke für eure schnelle Antwort. Also ich bin seit 6 Jahren in der Einrichtung da ich als Pflegehelfer angestellt bin. Mit der Übernahme von einem Großkonzern und der Zeit hat sich vieles zum negativen entwickelt. Ich habe mit meinen Lehrern über die Problematiken geredet und es gab auch schon ein Gespräch zwischen Schule und Einrichtung aber viel hat es nicht geholfen. Die Lehrer pochen darauf nichts weiter für mich tun zu können.

Ich würde gern meine Ausbildung in der Langzeitpflege beenden da ich sonst die Schule wechseln müsste .

ls041202  14.10.2022, 18:56

Also dann musst du einfach gewisse Stunden in der Langzeitpflege für die Ausbildung haben, verstehe ich das richtig?🙈 Wenn ja, warum solltest du dann die Einrichtung nicht wechseln dürfen? Also ich sehe da keinen Grund und kenne es auch von meiner Schule so… Stunden sind Stunden, egal in welcher Langzeitpflegeeinrichtung meiner Meinung nach. Und mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehen ist doch wirklich keine Zumutung, da sollte doch die Schule etwas unternehmen.