Darf man in de ohne Stoßstange fahren?

4 Antworten

Bei alten Fahrzeugen, zb c oder d kadett geht das u sieht sogar teilweise gut aus,bei neueren fahrzeugen ist es nicht unbedingt möglich,da keine scharfen Kanten entstehen dürfen die bei Fußgängern zu Verletzungen führen könnten

Vielleicht hilft dir das hier weiter.

>>>>>......Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

- die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird

- eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

- das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.<<<<<<*

*Quelle Wikipedia/Motortalk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Explizit ist keine Stoßstange vorgeschrieben.

  • Zu beachten: Fahrzeuglänge muss ggf. in den Papieren geändert werden
  • Lichttechnische Anlagen dürfen nicht mitdemontiert werden!

DodgeRT  28.09.2020, 15:27
  • kennzeichen muss den vorschriften entsprechend angebracht sein (is ja meist in der stoßstange)
Highlands  28.09.2020, 15:28

und das Kennzeichen samt Kennzeichenbeleuchtung ist oft an der Stoßstange befestigt

SpitfireMKIIFan  28.09.2020, 16:53

und die Stoßstange ist ein wesentlicher Teil des Fußgängerschutzes bei so ziemlich jedem Auto der letzten 30 Jahre.

je nach auto solltest berücksichtigen, dass ne stoßstange dich und die passagiere bei unfällen schützt. wenn du die einfach wegbaust könnte da durchaus jmd was dagegen haben...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben