Darf man im Sommer bei offenen Fenstern streichen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe heute gerade auch eine Wand streichen müssen, mit geschlossenen Fenstern. Nachdem ich fertig war habe ich ein Fenster geöffnet und bin aus dem Zimmer und Tür zu. Nach einer Stunde war die Wand fast trocken und da konnte ich das andere Fenster auch aufmachen.

Wichtig ist das in dem Raum in dem du die Tapete streichst nach Möglichkeit keine Zugluft entsteht, sonst könnte es wirklich sein das sich die Tapete löst, könnte muss aber nicht. Es ist aber auch schon pasiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottl07  21.06.2021, 19:52

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

habe ich gerade letztes Wochenende gemacht (bzw. meine Helfer). Da entwicht gleich hohe Luftfeuchtigkeit.

Rareri
Fragesteller

Gibt's also keinen Unterschied und es passiert nichts schlimmes?

musso  19.06.2021, 14:24
@Rareri

wenn der Raum nicht gerade 40 qm groß ist... es soll nur nicht passieren, dass ein Teil schon trocken ist, während man mit nasser Farbe daneben malt. Das sieht man hinterher.

Alle Fenster sollten beim Streichen möglichst die ganze Zeit geschlossen bleiben. Haben Sie Zugluft und ist es draußen auch noch warm, trocknet die Wandfarbe zu schnell.

Das Streichen von Räumen ️ 14 Tipps für perfekte ...

Rareri
Fragesteller

Alle Fenster im Raum oder in der ganzen Wohnung?

Rareri
Fragesteller
@Mamue1968

also muss ich mich in einem überhitzten nach Farbe stinkenden Raum aufhalten? na toll.

Mamue1968  19.06.2021, 14:48
@Rareri

Ja, dann wäre es an anderen Tagen besser man kann es sich halt nicht aussuchen.

Kuestenflieger  19.06.2021, 17:05
@Rareri

wer stinkt denn da ? die dispersion sicher nicht .

du mußt nur dafür sorgen das es keine zugluft gibt - das mag die raufaser nämlich nicht gerne . dann laß das fenster auf kipp stehen .

Rareri
Fragesteller
@Kuestenflieger

ich finde schon, dass Wandfarbe stinkt. ich glaube, ich lass die Fenster zu.