Darf man im Schloß Garten Schwerin Fotoshootings machen?

3 Antworten

Hallo

ein TFP Fotoshooting ist immer "Kommerziel" weil nicht "umsonst"/gratis. Model und Fotograf vergüten sich gegenseitig durch Arbeitsleistung/Produkte. Achtung in TFP lauern Steuerfallen.

Bei "möglicher" kommerzieler Nutzung muss man das vorher abklären. Das Ticket erlaubt mW "touristisches" Fotografieren. Bei denn meisten staatlichen Verwaltungen kann man nach Belegexemplar ein nachträgliches Release bekommen so machen das zb Kalender, Reise und Hochzeitsfotografen.

In den meisten Parks gilt sobald man ein Stativ oder gar Lichttechnik aufstellt braucht man eine Genehmigung zur Sondernutzung und oft kommt ein "Gärtner" zur Einweissung/Betreuung. Vorteil ist der kennt meist die bevorzugten Locations der anderen Fotografen und wie sich wo das Licht entwickelt. Und bei Bedarf kommt der mit einem Transportwagen.

Inkano  10.09.2022, 21:52

Das ist aber nicht korrekt. Kommerziell = Geschäftlich Gewinnbringend vermarkten/verkaufen. Auch in TFP lauern keine Steuerfallen, sondern in den zusätzlichen Ausgaben. Anmietung Location, Visagistin etc. Aber ich denke das ist bei dem TE nicht der Fall. Die treffen sich einfach und machen Fotos. Da wird kein Blitz oder sonstiges Equipment aufgebaut werden, sonst hätte er hier nicht gefragt, sonder direkt bei der Verwaltung.

Für alle anderen, wenn es auf den offiziellen Webseiten KEINE Hinweise zu Fotografierechte gibt, einfach die Verwaltung kontaktieren. Sei es Parks, Flughäfen, Bahnhöfe, Schlösser, Rathäuser etc. In vielen Fällen bekommt man nach kurzer Erklärung zum Zweck der Fotos sogar eine kostenlose oder günstige Genehmigung.

Da es ein öffentlich zugänglicher Ort ist, glaube ich kaum, dass das ein Problem darstellen würde.

Wenn du 100%ig auf der sicheren Seite sein willst, ruf dort an. Wäre halt schon blöd, wenn du alles aufgebaut hast und dann kommt irgendein NPC an und fragt dich ob du ne Genehmigung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich würde die Verwaltung anrufen oder anschreiben.

Schloss Schwerin

Lennéstr. 1

19053 Schwerin

Telefon: 0385 – 588 41 572

E-Mail: info@schloss-schwerin.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR