Darf man im Hostel auf dem Zimmer kochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich wird auch in Hotels (besonders in den kleinen und "preiswerten") immer wieder mal mit einem Tauchsieder Kaffee oder mit einem einflammigen Gaskocher Essen "auf dem Zimmer" gekocht oder aufgewärmt. Aber die offiziele und staatliche spanische Hotelordnung besagt: "Kochen auf dem Zimmer ist nicht nur gefährlich, sondern strikt verboten!" Erlaubt sind Radiostecker und elektrische Rasierapparate, aber keinerlei Kochgeräte. Das ist weniger deshalb, um den Küchen-Profit des Hotels zu erhöhen, sondern aus Sicherheitsgründen. Die meisten Hotelbrände entstehen durch falsches Gästeverhalten.

Das Hotel hat bei Zuwiderhandeln das Recht der Gäste-Ausweisung. Ob es in deinem Fall geschieht, ist nicht von hier aus, sondern nur am Platz zu beantworten. Aber ich weiß, dass einige der Hostels eine kleine Gemeinschaftsküche haben, mit Kocher, Töpfen udn Geschirr. Schau doch mal in deinem Prospekt nach.

*

Sicher, Barcelona ist teuer. Selbst der McDonalds am Katalinenplatz ist teuerer als sonst. Aber in den kleinen Gassen links und rechts der "Ramblas" gibt es zahlreiche kleine Geschäfte mit spanischen Spezialitäten (und Kneipen mit "Tapas"), da werdet ihr schon einigermaßen mit euerem Geld über die Runden kommen.

NoNameProdukt1
Fragesteller

gut. dann hoffe ich mal, dass ich dort auch eine solche gemeinschaftsküche finden und nutzen kann. dann kann ich ja immer noch ein lebensmittel laden suchen =)

ich werde die hoffnung nicht aufgeben, aber meinen eigenen plattenherd lieber mal hier lassen.

PS: ein porspekt haben wir leider nicht bekommen =(

SetzKuss  27.09.2010, 18:46
@NoNameProdukt1

Na ja, so ein Plattenherd ist ja auch ganz schön schwer und sperrig. Ich habe z.B. immer einen einflammigen kleinen Camping-Gaskocher mit auswechselbaren Mini-Kartouchen dabei. Das reicht immer für einen heißen Kaffee oder ein Paar Wieder Würstchen zwischendurch. Ihr wollt ja kein "Küchengelage" organsieren, sondern nur mit dem Geld ein bisschen sparsam sein. Und eine Woche kann man auch mal etwas "bescheiden" leben.

NoNameProdukt1
Fragesteller
@SetzKuss

naja was heisst hier "plattenherd" ? hab mich falsch ausgedrückt. es ist nur eine platte...eine induktionsplatte.. also vom gewicht her noch angemessen =)

aber ich werde darauf wohl besser doch verzichten..vorsicht ist immerhin besser als nachsicht!

SetzKuss  27.09.2010, 23:07
@NoNameProdukt1

Na ja, ich hatte mir schon gedacht, dass du keinen Küchenherd mitschleppen willst, sondern es sich nur um ein flaches Zweiplattending handelt. Aber überleg dir doch mal die Idee mit dem kleinen Campinggaskcoher udn der Gaskartusche. Übrigens: Danke für dein Sternchen. Es freut mich, wenn es belohnt wird, dass sich jemad für Antworten Zeit nimmt. Viel Spaß und Erfolg in Bacelona. Ist eine fantastische Stadt, wo man sogar einiges lernen UND erleben kann.

NoNameProdukt1
Fragesteller
@SetzKuss

Das klingt gut =) Wer sich Mühe gibt und mir damit auch helfen kann, wie du in diesem Fall, der hat sich auch den Stern verdient! ICh hoffe, dass mir Barcelona auch gut gefallen wird. =)

Nein, das ist nicht erlaubt. Das unterliegt den Brandschutzbestimmungen u.a.

in der Regel haben Hostels immer eine Küche, wo die Gäste ihr Essen selber kochen können. (so war es zumindest in allen Hostels, wo ich bisher war)

NoNameProdukt1
Fragesteller

ich hoffe doch, dass das bei uns auch so sein wird..sonst muss ich nochmal neu planen und mehr Geld zusammenkratzen =/

NoNameProdukt1
Fragesteller
@cheezy

so genau wissen wir das nicht..auf dem Zettel steht nur "Hausordnung Hostal Barcelona". Google hilft natürlich nicht weiter. Dieser listet alle dort befindlichen Hostals auf.

Mit nach draußen nehmen gilt für die Speisen des Restaurants/vom frühstück.

Sowas ist in der Regel nicht gerne gesehen, aber wenn ihr euch nicht erwischen lasst ist es auch gut.

Man darf auf dem Zimmer NIE selbst kochen. Gemeint ist hier aber etwas anderes: Du sollst dir aus dem Speisesaal nichts nach draußen mitnehmen.

Dein Problem lässt sich anders lösen. Du ernährst dich kalt. Das geht für einige Tage wunderbar - Obst, Gemüse-Rohkost (z.B. Karotten), Joghurt, Brot mit Belag, Müsli.