Wo leben die freundlichsten Menschen in Spanien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kanaren und die Provinzen Cádiz und Málaga. Das kann man eindeutig so sagen.

Chico9999
Fragesteller

Warum?

elverano  23.03.2020, 21:37
@Chico9999

Südspanier sind an sich viel lebensfroher, fröhlicher, freundlicher, haben einen liebevolleren Umgang. Nordspanier haben teils keltischen Einfluss.

Aber natürlich macht auch das Klima hier viel. Es kommt nicht drauf an, wo es im Sommer am heißsten ist, sondern wo die Winter mild sind und die Leute eben nicht auf den Winter-Überlebensmodus umschalten.

Zudem speziell auch Málaga und Cádiz, was Andalusien betrifft, denn es sind große Küstenorte mit internationaler Geschichte und an der Küste ist man offener. Der Amerikahandel besteht da seit Jahrhunderten.

Im Landesinnern und in den Berggegenden ist man zurückgezogener. Klar sind in Spanien im Vergleich fast alle freundlich, aber man merkt einen Unterschied wie Tag und Nacht, ob eben jemand aus dem Süden kommt oder aus dem Baskenland oder Katalonien. Wie man ja auch sieht, sind es gerade die Schlechtwetterzonen, wo der Separatismus floriert.

Auch innerhalb Kataloniens ist es ein Unterschied, ob man eben an der Küste wohnt, wo die Mehrheit pro-spanisch ist oder in den im Winter unwirtlichen Pyrenäenhängen, wo die Separatismusbewegung ihre Stärke hat.

Barcelona ist sehr toll. Da leben auch sehr viele nette und hilfsbereite Menschen.

Menydous  23.03.2020, 21:31

Cadiz ist toller😋

elverano  23.03.2020, 22:14

Kein Vergleich zu Andalusien (vor allem Málaga und Cádiz) oder den Kanaren.

elverano  23.03.2020, 22:41
@Menydous

Ja, deshalb steht es ja dahinter in Klammern. Aber ich hab den Kommentar auf die Antwort von Spunkt2001 bezogen, nicht auf deinen Kommentar. Da stimme ich dir ja voll zu! Das war nur nicht an dich gerichtet.

Was soll diese Frage? Wo leben dann die unfreundlicheren Menschen in Spanien? Deine Frage nach der schönsten Stadt ist dann eher legitim!! Aber soll man da auch die freundlicheren oder unfreundlicheren, die schönen oder die hässlichen Menschen mit einbeziehen ?
-Carola-

die auf den ersten Blick unfreundlichsten leben in Zaragoza ... warum? Man wird immer erstmal unflätig beschimpft, wenn man ne Frage stellt und dann erst greifen sie einem tatkräftig unter die Arme... "amor rústico" würde ich dazu sagen.

Ich habe lange dort gelebt und hatte anfangs einen regelrechten Kulturschock diesbezüglich - aber zum Glück machen sich die Leute selber darüber lustig. Also sie haben schon Humor und sind sehr gute Freunde. Aber er Anfang kann schwer sein. Immer wenn ich in anderen Gegenden Spaniens war, war ich erstaunt ob der Sanftheit und liebenswürdigkeit von Spaniern ausserhalb Aragons.

Allgemein überall in Spanien..sind wirklich sehr nett, war dort im Urlaub.