Darf man im Flugzeug sein Handy benutzen?

9 Antworten

Erstens darfst du es nicht, und zweitens hättest du da oben ohnehin keinen Empfang. Es gibt allerdings Flugzeuge, die mit WLAN ausgestattet sind (gegen Bezahlung, denn das geht über Satelliten und ist daher teuer). Dort darfst du das dann auch verwenden.

Pferdepups
Fragesteller

oke.

Hallo,

Du darst heutzutage Dein Handy im Flugmodus auch während Start und Landung benutzen. Und natürlich darfst Du Dein Handy auch im normalen Modus benutzen - wenn das Flugzeug dafür ausgerüstet ist und Dich die doch hohen Nutzungsgebühren nicht abschrecken.

"Nutzung von Mobiltelefonen
Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen.
Treten Störungen der Bordelektronik auf, ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer weiterhin befugt, den Betrieb von elektronischem Gerät allgemein zu untersagen."
(Quelle: Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014)

Aber: Wozu brauchst Du ein Handy an Bord? Du bist nicht so wichtig für die Welt, dass Du erreichbar sein oder selbst jemanden erreichen können musst. Es reicht, wenn das bei der Kanzlerin funktioniert.

Und deshalb gibt es für unwichtige Leute ein Entertainmentsystem an Bord, welches kaum Wünsche offen lässt.

Nein, du darfst nur MIT Flugmodus. Außerdem hat man dort eh keinen Empfang, nur vielleicht wenn du Bezahlst (denn paar Flugzeuge haben schon spezielles WLAN) Aber nicht beim Start und Landung. Wirst du schon aushalten, ich bin schon mal 12 Stunden geflogen, und Leute die ich kenne schon 14 Stunden. Da sind 8 Stunden hingegen nix, also wirst du schon aushalten ;)

Nein.

Dein Handy muss während dem Start und der Landung auf Flugmodus sein + du musst es ausschalten. Nach dem Start kannst du es bis zur Landung benutzen mit der Voraussetzung, dass du es auf Flugmodus hast. Sonst störst du die Funkverbindung und noch einige andere Boardinstrumente

Hallo Pferdepups!

Klar kannst du, aber nur, wenn es freigegeben wird. Bei Start- und Landeanflügen musst du es ganz ausmachen. Außerdem hast du im Flieger sowieso keinen Empfang!

-D

Pferdepups
Fragesteller

Aber man darf ans Handy gehen? :p