Umsteigen Flugzeug?

8 Antworten

2 Stunden Umstieg in den USA sind so gut wie unmöglich zu schaffen. Ausser evtl. wenn du hast kein Aufgabegepäck hast.

In den USA musst du aus dem Sicherheitsbereich raus, durch Immigration offiziell einreisen, deinen Koffer vom Band abholen und dann nochmals neu Aufgeben. Da die Aufgabeschalter 1 Stunde vor Abflug schliessen, hast du Effektiv also nur 1 Stunde ab Landung. Also mit der Fahrt von der Landebahn zum Gate usw. wohl eher so 30 Minuten. Und durch Immigration unter 30 Minuten wird mehr als knapp, vorallem wenn es voll ist. Bei Immigration wartet man gerne mal 30-60 Minuten bis man dran ist. Das wird also eher nicht klappen. Wenn es dir möglich ist, buche den Flug noch um, sodass du mehr Umstiegszeit hast. Allermindestens 3 Stunden.

r3103  08.07.2023, 22:40

Ich habe nur eine Stunde 🥲🥲

Es gibt dort Personal die helfen gerne. Ausserdem wird vor der Landung im Flugzeug durchgegeben welches Gate usw.

Sollte es tatsächlich einmal knapp werden dann wird man vom Personal der Airline am Ausstiegsgate empfangen und auf dem schnellsten Weg zu dem richtigen Gate gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  09.03.2022, 17:11

In den USA funktioniert das anders.

Da steht überall genüg Personal rum. Die wissen, wo es langgeht, wenn man sie fragt

Laviniasolis
Fragesteller

Haha okay vielen Dank :)

Das ist sehr einfach, weil Du wahrscheinlich schon beim Check-In in München den Boarding pass für Honolulu bekommst. Wenn Du es in einem gebucht hast.

Trotzdem ist es sowohl in München als auch in SFO sinnvoll, an den Abflug-Anzeigetafel nochmals das Gate zu checken. Gates werden sehr oft geändert.

Falls Du keinen Boarding Pass für Honolulu bekommst beim Abflug, dann zum Gate gehen, oder an eine Info der Airline.

In den USA ist speziell, dass man beim ersten Airport, in dem man ankommt, sein Gepäck durch den Zoll bringt und es danach sofort wieder abgibt. Auch deine Einreise in die USA findet dort statt. Weil der nächste Flug ein Inlandsflug ist.

Erkundige Dich nach den Corona-Einreisebestimmungen für Hawaii. Die sind strenger, als die für die USA.

Hab eine supergeniale Reise!

NoLies  09.03.2022, 17:18

Bitte antworte nicht, wenn du keine Ahnung hast. Das ist alles andere als einfach.

Am Gate bekommt man keinen Boarding Pass (ausser es wird last minute was geändert, aber einchecken kann man dort nicht). Es gibt keine Transferzonen dort wie in den USA. Man muss durch Immigration und sein Gepäck abholen. Das schafft man nicht innerhalb von 2 Stunden. Auch weil man effektiv nur 1 Stunde hat da die Drop-offs 1 Stunde vor Abflug schliessen.

Und Hawaii gehört zu den USA. Die Bestimmungen sind gleich.

Luise  09.03.2022, 17:27
@NoLies

Ich war im November erst in Hawaii. Zum fünften Mal. Und bin schon sehr viel gereist.

Kann sein, dass Du solche Erfahrungen noch nicht hast, aber so ist das. Es werden am Gate auch Boarding Pässe ausgestellt, wenn sich Sitzplätze geändert haben, Upgrades kommen usw. Und es wird von der Airline geraten, beim Check-In in München, wenn sie den Boarding Pass noch nicht ausstellen könne, genau so zu verfahren.

Ich hab 3,5 Jahre in den USA gelebt, bin dann vierteljährig nach D geflogen, war danach mindestes jährlich wieder drüben, anfangs sogar halbjährlich, um die Greencard zu behalten. Nur jetzt wegen Corona zuletzt im November nach 2 Jahren, wo ich nicht fliegen konnte.

Wenn das Ticket von einer Airline durchgängig gebucht ist, sind die "Airport-Zeiten" berücksichtigt.

Es ist ziemlich frech von Dir, NoLies, mir zu unterstellen, dass ich zu wenig Ahnung hätte, dass ich überhaupt antworten darf.

NoLies  09.03.2022, 17:35
@Luise
Ich war im November erst in Hawaii.

Dann ist es ganz schön peinlich, nicht zu wissen, dass Hawaii zu den USA gehört.

Kann sein, dass Du solche Erfahrungen noch nicht hast, aber so ist das

Ich fliege fast jeden Monat, vor Corona sogar 3-4 mal im Monat. Mich findet man in Economy, Business sowie First. Mit Gold, Platinum, usw Status je nach Fluggesellschaft. Also erstmal lässt du deine Vorwürfe schön sein.

Kann sein, dass Du solche Erfahrungen noch nicht hast, aber so ist das. Es werden am Gate auch Boarding Pässe ausgestellt, wenn sich Sitzplätze geändert haben, Upgrades kommen usw.

Hast du mein Kommentar etwa nicht richtig gelesen? "Am Gate bekommt man keinen Boarding Pass (ausser es wird last minute was geändert, aber einchecken kann man dort nicht)"

Ich hab 3,5 Jahre in den USA gelebt

Ich bin halb US-Amerikanerin und habe den US Pass und bin mind. 2x im Jahr drüben bei Family, und nu? Was willst du damit sagen? Interessiert mich das?

Es ist ziemlich frech von Dir, NoLies, mir zu unterstellen, dass ich zu wenig Ahnung hätte, dass ich überhaupt antworten darf.

Deine Antwort sowie dein (unverschämtes) kommentar zeigen ja, dass du wenig Ahnung hast. Du machst das ganze Kommentar über dich, und warum du so toll bist und nicht über das worum es eigentlich gehen sollte: Fakten. Kann es sein, dass du ziemlich egoistisch bist und Aufmerksamkeit brauchst?

Wenn das Ticket von einer Airline durchgängig gebucht ist, sind die "Airport-Zeiten" berücksichtigt.

Na da kennst du die Airlines nicht. Da ist nichts berücksichtigt. Bestes Beispiel: während Corona (als die PP noch in kraft war) haben genug Leute Flüge zb. nach Mexiko mit Umstieg in den USA gebucht. Und waren dann ganz verwundert, warum sie nicht fliegen konnten.

Fakt ist: was du schreibst ist falsch. In den USA Umzusteigen gehört mit zu den schwierigsten Destinationen zum Umsteigen, weil man eben Einreisen muss.

PS: Auf persönliche Bemerkungen verzichtest du bitte einfach, da diese null zur Sache beitragen.

Luise  09.03.2022, 23:41
@NoLies

Dann ist es ganz schön peinlich, nicht zu wissen, dass Hawaii zu den USA gehört.

Aha... Hab ich das irgendwo geschrieben?

"In den USA ist speziell, dass man beim ersten Airport, in dem man ankommt, sein Gepäck durch den Zoll bringt und es danach sofort wieder abgibt. Auch deine Einreise in die USA findet dort statt. Weil der nächste Flug ein Inlandsflug ist. "

Du hast geschrieben: Und Hawaii gehört zu den USA. Die Bestimmungen sind gleich.

In Hawaii ist jetzt noch die Aloha App erforderlich und erst seit Anfang November dürfen Festland-Amerikaner wieder einreisen. Vollständig geöffnet wird erst ab dem 26. März. Ab da brauchen Gäste aus dem Festland-USA keine Aloha-App mehr. https://www.hawaiitourismauthority.org/covid-19-updates/

Zitat daraus: Governor David Ige announced that Hawaii’s Safe Travels program for domestic travelers will come to a close on Friday, March 25, 2022.

Du hast geschrieben: Es gibt keine Transferzonen dort wie in den USA.
Damit hast DU Hawaii außerhalb gelegt. Wie auch immer... Wahrscheinlich fehlt dort das Wort "üblich"...

Damit beende ich meine Unterhaltung mit Dir. Ich werde mich auf keinerlei Kommentare mehr einlassen.

Luise  09.03.2022, 23:55
@Luise

@NoLies:

Eines muss ich nur noch ergänzen:
Zwei Zitate von Dir:

Ich fliege fast jeden Monat, vor Corona sogar 3-4 mal im Monat.

und:

Ich bin halb US-Amerikanerin und habe den US Pass und bin mind. 2x im Jahr drüben bei Family, und nu?

Fast jeden Monat, vor Corona fast wöchentlich und jetzt mind. 2x im Jahr?... Hat das Jahr nur 2-3 Monate?

Mich findet man in Economy, Business sowie First. Mit Gold, Platinum, usw Status je nach Fluggesellschaft. Also erstmal lässt du deine Vorwürfe schön sein.

Ja, genau das mach ich. Du sprichst für Dich alleine. Ich habe fertig.

Lilli241  09.03.2022, 17:39
Das ist sehr einfach
😂😂😂😂

Danke für den Witz. Du bist wohl noch nie in den USA umgestiegen. Das ist alles andere als einfach.

hast du das als zusammenhängenden Flug gebucht? das ist ziemlich knapp.

Anders als in Deutschland musst du in den USA am ersten Einreisepunkt Zoll und Einreise machen. Wenn du zB von USA nach münchen fliegst und dann nach Düseldorf, hast du in Müchen die Einreise (Pass) und in Ddof den Zoll (Gepäck). Das geht in den USA nicht. dort musst du in LA zuerst die Einreise machen, die in den USA schon mal dauern kann und Fragen wo du hinwillst, warum usw beantworten (ESTA hast du ja hoffentlich). danach holst du dein Gepäck, gehst durch den Zoll und checkst dann zum Inlandsflug nach Hawaii ein. Dann musst du noch einmal durch die Sicherheitskontrolle bevor du zum Flugzeug gehst, das ist wie in D.
Deshalb sind 2 Stunden wirklich knapp! Es kann reichen, aber ggf musst du bitten dass du vorgelassen wirst wegen frühem Abflug. Bei langen Schlangen machen die das oft.

Oft landet ein Flugzeug aber vorher. Finden wirst du alles, das ist gut ausgeschildert.

wenn du 2 einzelne Flüge gebucht hast, ist es dein Risiko dass du den 2. Flug erreichst, wenn du es nicht schaffst, musst du einen neuen kaufen. wenn du das ganze als eine Reise gebucht hast, wirst du im fall der Fälle umgebucht.