Darf man im ec richtung Deutschland essen?

4 Antworten

ja darfst du. essen und trinken. ich würde es aber jetzt nicht so machen, dass ich 2h lang chips esse und deshalb 2h lang die maske unten hab.

piratebaird
Fragesteller

Okay, danke

Grundsätzlich gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln in Deutschland die Tragepflicht einer Mund- ind Nasenbedeckung einer nedizinischen Maske oder wo es verlangt wird das Tragen einer FFP2 Maske, z. B. bei der DB AG in deren Fernzügen, zu denen auch grenzüberschreitende EC = Euro City Züge gehören.

Zur direkten Nahrungsaufnahme im Zug oder auf dem Bahnsteig also Essen und Trinken, darf die Maske abgenommen werden.

Es gibt keine Beschränkung für die benutzte Wagenklasse, jedoch sollte man die Nahrungsaufnahme zügig abschließen und die Maske wieder aufsetzen.

Das Zugpersonal ist weisungsbefugt und übt das ,,Hausrecht" aus und darf dich ermahnen, die Maske aufzusetzen. Beachtet man diese Ermahnungen nicht, kann das im schlimmsten Fall zum Ausschluß der aktuellen Beförderung am nächsten Bahnhof kommen, einen Anspruch auf Entschädigung zur Vervollständigung der Reise besteht nicht.

Menschen essen und trinken zu verbieten ist schwer bis unmöglich.

Ja, sofern es kein Knoblauchbrot ist

Micha1893  22.11.2022, 17:28

Inwiefern ist die Aufnahme von Knoblauchbrot in Deutschland verboten?

ElektrikKlaus  22.11.2022, 17:32
@Micha1893

Wenn du neben mir sitzen würdest, würdest du es wissen.

Außerdem ist es verboten, wenn es andere Fahrgäste beeinträchtigt.

Du verwechselt Gesetz mit Hausrecht der bahn

Micha1893  24.11.2022, 20:12
@ElektrikKlaus

Wo genau wird Knoblauchbrot in den Beförderungsbedingungen der Bahn ausgeschlossen? Konnte da auf die Schnelle nichts finden. Beeinträchtigen anderer Fahrgäste ist sehr subjektiv. Der eine fühlt sich vom 150kg Mann beeinträchtigt, der zwei Plätze belegt, der andere von ständig bellenden Hunden anderer Fahrgäste.