WLAN im EC Hamburg Interlaken?

3 Antworten

Nein, in den Schrottwägelchen der SBB gibt es kein WLAN. Ich würde dir raten, lieber einen IC oder ICE der DB zu nehmen, die sind deutlich komfortabler und haben WLAN.

guru61  28.09.2021, 06:48

Süsser, die Schrottwägelschen fahren nur zum Kilometerausgleich, weil die Teitsche Bahn AG es über Jahre nicht fertig brachte, Züge nach München und Stuttgart von Zürich aus anzubieten, die betriebstauglich sind. Und ihr bringts auch heute nicht ferig euren ICEschede einigermassen zuverlässig nach Basel zu bringen:

Chronisch zu spät - Artikel - ktipp.ch

Über die Pünktlichkeit der Züge in der Schweiz und Deutschland - SZ Magazin (sueddeutsche.de)

Bahnfahrer401  28.09.2021, 14:04
@guru61

Diese Situation ist mir bekommt. Trotzdem halte ich das Wagenmaterial der EC 6/7/8/9 im Vergleich zum Wagenmaterial der DB für Schrott.

Giovanni47  28.09.2021, 16:01

Die SBB-Wagen sind mit Sicherheit bequemer als der IC4 der DB. "Fenster"plätze praktisch ohne Sicht und kaum Platz für die Beine, einfach schade.

Bahnfahrer401  28.09.2021, 16:29
@Giovanni47

Aufgrund der Nähe des E zur 4 auf der Tastatur gehe ich mal davon aus, dass du mal davon aus, dass du mit IC4 ICE meinst.

Den ICE finde ich deutlich bequemer als die SBB-Wagen. Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen ICE Baureihen, aber allgemein finde ich einfach, dass die Innengestaltung der ICEs durch das viele Holz die Beleuchtung, und einfach allgemein durch das moderne Erscheinungsbild deutlich wertiger ist als die Innengestaltung der SBB-Wagen. Dazu kommt noch der fehlende Teppichboden in der 2. Klasse und das fehlende WLAN. Außerdem finde ich es blöd, dass es in den SBB-Wagen nur gegenüberliegende Plätze und keine Reihensitze gibt. In den ICEs kann man es sich aussuchen, ob man gegenüber am Tisch, in Reihensitzen oder im ICE 1 und ICE 3 (teilweise) im Abteil sitzen möchte.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. "Mit Sicherheit bequemer" ist hier gar nichts, weder das DB noch das SBB Wagenmaterial, da es sich nur um Meinungen handelt.

Hido02  24.09.2022, 13:32
@Bahnfahrer401

Gegenüber liegende sitze sind in der Schweiz Standard fast alle Züge haben diese Bestuhlung von S-Bahn bis Euro city.

Gibts nur im ICE. Nicht im EC.

Und dann weiß sowieso niemand, ob Wagen von DB oder SBB fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Airliner sind eben ständig unterwegs...
RobertWeemeyer  28.09.2021, 08:29

Beim EC kommt es darauf an, welcher EC es ist.

Und beim EC Hamburg–Interlaken handelt es sich um SBB-Wagen.

Wenn sich da in den letzten 1 1/2 Jahren was geändert hat, hat der EC kein WLAN, das gibt es nur im ICE.

Ich empfehle eine Platzreservierung, gerade in der 1. Klasse.

Reinkanation  13.05.2022, 19:17

Bei Zügen der DB. Die SBB bietet Welan auch in EC Zügen an. Vora3da die der SBB hochwertiger sind als die der DB

br89388  02.11.2022, 14:33
@Reinkanation

Vergiss es, die Schrott SBB-Wagen haben kein WLAN, sogar der neue ETR 610 zwischen München und Zürich hat keins. Die SBB investiert im Gegensatz zur DB keinen Cent in den Komfort ihrer Fahrzeuge, denen ist das vollkommen egal wie sich die Reisenden in ihren Zügen fühlen…