Darf man für Religion Eltern belügen (Islam)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As-salamu 'alaikum, im Islam gilt es, nicht zu lügen, außer in einer lebensgefährlichen Situation.

ABER, ich finde das ist ein Fall, wo man Lügen kann, um das größere Übel zu vermeiden.

Denn wenn du nicht betest und fastest, ist es ja schlimmer, als wenn du deinen Eltern sagst, dass du zu deinen Freunden gehst.

Am liebsten fragst du einen Imam, was du machen solltest.

Möge Allah dir helfen auf deinem Weg und gib nicht wegen deinen Eltern auf, deine Belohnung wird viel größer sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Es ist eine Sünde aber ich würde dir trotzdem raten es zu tun. Wenn du nicht lügen würdest würdest du deine Eltern nur verletzen