Darf man einen Lehrer umarmen?

8 Antworten

Es ist ungewöhnlich, aber ich weiss ja selbst, was an unseren Schulen so los ist und denke nicht, dass das schlimm ist.

Ich weiss auch, dass an meiner alten Schule Lehrpersonen oftmals total verzweifelt am Ende des Tages ins Lehrerzimmer gekommen sind und ich habe dafür entsprechend volles Verständnis. Von daher, Zuwendung finde ich unproblematisch, ich würde es persönlich halt lösen, indem ich als Schüler an die zuständige Schulaufsicht schreiben würde.

Ich kenne den genauen Sachverhalt nicht, aber bei uns war es so, dass die Leitung und das Lehrerkollegium einfach komplett zerstritten waren und die Leitung unfähig ist (sie sitzt leider weiterhin im Amt). Ich habe das damals postalisch an die zuständige Aufsicht gemeldet und es wurde etwas unternommen.

RiceLover966
Fragesteller

Das Kollegium ist eigentlich ganz normal aber zwei Lehrer haben ziemlichen Stress mit einander idk warum, ein Lehrer hat voll was gegen meinen Klassenlehrer und schießt immer wieder mit meiner Klasse gegen meinen Klassenlehrer und er tut mir so leid deswegen da er mir mal sagte das er unsere Klasse nicht aufgibt, wir sind seine erste Klasse! Und trotzdem hasst die Klasse ihn weil er eben wie nennt man das? Er will das Klassengemeinschaft herrscht

Deine Gefühle dahinter sind sehr aufrichtig und schön. Eine Autoritätsperson zu umarmen ist aber eher ungewöhnlich. Fragen kostet natürlich nichts - Solltest dich aber auf alle Fälle auf ein Nein einstellen, damit du am Ende nicht allzu enttäuscht bist. Vor allem solltest du dir überlegen, was du sagst, nachdem er nein gesagt hat, damit es für euch beide nicht komisch wird. Dabei würde ich einfach ehrlich sein und erzählen, warum du ihn gern umarmen wolltest.

RiceLover966
Fragesteller

Okay Dankeschön! Da er mir wirklich sehr leid getan hat und sich sehr um mich kümmert, ich bin seine lieblingsschülerin vllt würde er es ja erlauben wäre ja nur einmal um ihn wie gesagt zu zeigen ich stehe hinter ihm und so

Es ist schön zu hören, dass du eine so enge Beziehung zu deinem Lehrer hast und ihm dankbar bist. Das zeigt, dass er ein positiver Einfluss in deinem Leben ist. Grundsätzlich ist es in einigen Kulturen und Schulen durchaus akzeptabel, Lehrer zu umarmen, insbesondere in Zeiten von Dankbarkeit oder Unterstützung.

Bevor du deinen Lehrer umarmst, solltest du jedoch sicherstellen, dass er sich damit wohl fühlt. Nicht jeder Lehrer ist in der gleichen Weise bequem oder offen für körperlichen Kontakt mit Schülern. Es wäre daher ratsam, ihn vorher höflich zu fragen, ob er eine Umarmung akzeptieren würde, um sicherzustellen, dass es für beide Seiten in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RiceLover966
Fragesteller

Ja ich würde ihn natürlich vorher fragen da ich möchte das es ihm nicht unangenehm ist und so wie ich ihn kenne würde er es annehmen

Ich fände es seltsam, da er nicht dein Freund, sondern dein Lehrer ist. Irgendwie zu viel Nähe für ein Schüler-Lehrer-Verhältnis. Und vielleicht würde er sich dadurch auch überrumpelt fühlen.

Gut fände ich allerdings, wenn du ihm sagst, dass du es sehr schätzt, wie sehr er sich für dich einsetzt. Und dass du die Aktion deiner Klasse daneben fandest. Ehrlich gemeinte Worte sind mindestens genauso viel wert wie eine Umarmung und du wärst auf der sicheren Seite, dass du nicht versehentlich eine Grenze überschritten hättest.

Das solltest Du unbedingt lassen! Wenn das jemand sieht, ist seine Kariere vorbei! Tu ihm das also besser nicht an.

Man kann jemanden auch sagen, dass man mit den dummen Aktionen der Mitschüler nicht einverstanden ist, ich bin mir sicher, dass eer das auch ohne Worte weiß.

Alles Gute!