Darf man einen Film ab 16 in Begleitung gucken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut dem hier nicht:

Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten.
Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren in Begleitung ihrer Eltern, anderer personensorgeberechtigter oder erziehungsbeauftragter Personen in einen Film gehen, der mit „Freigegeben ab zwölf Jahren“ gekennzeichnet ist.

https://www.jugendschutz-aktiv.de/informationen-fuer-gewerbetreibende-und-veranstalterinnen/die-vorschriften-im-einzelnen/kinos.html

Die Altersfreigaben sind stets bindend.

Das heißt, ein Besucher, der zwischen 14 und 15 Jahren alt ist, darf auch über eine Erziehungsbeauftragung oder durch Begleitung eines Elternteiles NICHT in eine Filmaufführung mit der FSK 16 oder FSK 18 gehen.

das FSK ist Bindend - da kommst du nicht rein. deine Eltern, ja, DU nicht.

da muss der Kinobetreiber drauf achten.

Ausnahme wäre FSK12, da dürftest in Begleitung eines Erziehungsberechtigten schon rein

Nein, das Jugendschutzgesetz ist immer noch das gültig.

Nein darf man nicht. Ist eine feste Vorgabe ohne Ausnahmen ;)