Darf man einen Brief von fremden Leuten aufmachen?

11 Antworten

Das ist verletztung des Postgeheimnisses. Du kannst Anzeige erstatten allerdings gegen unbekannt und meisten verluft sowas aus Mangel an beweisen im Sand.

Was versprichst Du Dir von einer Anzeige? Du weisst nicht mal wer es war. Soll Dein Briefkasten nun jahrelang observiert werden?

Nein ! Natürlich darf man keine fremden briefe auf machen... Es sei denn die person hat das recht von dir zugestellt bekommen (gehe mal nicht von aus das du das erlaubt hast).

Das ist strafbar wenn es absichtlich geschah.

Ich hab gelegentlich auch mal falsch eingeworfene Post im Briefkasten gehabt und aus Versehen aufgemacht (man achtet oft nicht so auf die Adresse), ich hab das dann immer dem Nachbarn für den es ja in der Regel eingeworfen und auf deas Couvert etwas Erklärendes draufgeschrieben, das war dann ok.

Wie gesagt; Mit Absicht strafbar. Verletzung des Briefgeheimnisses, falls Postangestellter Postgeheimnis, wird noch härter bestraft. Tatbestände beide nach StGB, Paragraphen findest du dort.

Nur was bringts? jo, Anzeige gegen Unbekannt. Das wars dann.