Darf man einen Boxer ohne Bescheinigung halten?

4 Antworten

Nein auserdem gehört diese rasse zu den sogenanten kampfhunden und damit sind sonderbedingungen zu erfüllen und das heiß auch den nachweiß das man befähiegt ist mit diesem hund (rasse) Vernüftieg umzugehen.Außerdem sind ja auch steuern für den hund zu bezaheln.Dies gilt auch für andere rassen die agresiv sind zb kan es auch auf einen schäferhund oder Rotweiler gelten muß aber nicht unbeding genau kan dir das aber auch das ordnungsamt sagen.

NoradieHexe  20.08.2014, 01:43

Es gibt "keine" aggressiven Rassen! Weder beim Hund noch beim Menschen!!

gbboxi  20.08.2014, 16:43

herakles3000.............wie kommst du eigentlich darauf, daß der Boxer zu den Kampfhunden gehören soll????? Bevor du hier "gute Ratschläge" erteilst, wäre es besser, du würdest dich vorher bei kompetenten Leuten informieren ob diese auch richtig sind. Würde der Boxer zu den Kampfhunden zählen, dürften sie garnicht mehr gezüchtet werden. Im übrigen gilt der Boxer nicht als aggressiv und wenn ein Boxer wirklich mal aggressiv ist, dann stimmt etwas nicht mit ihm. Ich züchte Boxer seit über 30 Jahren und kenne diese Rasse in- und auswendig,

Der Boxer gehört weder zu den s.g. Kampfhundrassen, noch ist er ein Listenhund. Du kannst ihn also ohne Bedenken halten, es gibt keine Auflagen. Das einzige was du beachten musst, wenn du in NRW wohnst musst du wahrscheinlich einen Sachkundenachweis erbringen, weil dort die 20/40-Regel gilt. Ich kann mich aber gern mal genau erkundigen bei einen meiner Welpenkäufer die in NRW wohnen.

NicoRo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, du musst dich nicht weiter informieren, weil ich weit von NRW wohne.

MFG NicoRo

Darf man einen Deutschen Boxer ohne Bescheinigung halten?

ja, reinrassige Boxer gehören NICHT zu den Listenhunden und man kann sie ohne Sachkundenachweis halten!

Ausnahme ist NRW, dort gilt die 20/40 Regel (über 20 kg Gewicht und/oder über 40 cm Schulterhöhe) und für diese Hunde wird ein Sachkundenachweis verlangt!