darf man einen 925 silberring per post ins ausland schicken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du.

Was bei DHL mit der Klausel gemeint ist, dass der Ring nicht versichert ist! Alle DHL-Pakete (nicht päckchen!) sind automatisch bis zu einem bestimmten Betrag versichert (innerhalb Deutschlands 500 Euro z.B.) D.h. wenn ein Paket unterwegs verschollen geht, ersetzt DHL den Schaden. Und DAVON sind Edelmetalle und Edelsteine ausgeschlossen.

Das heißt einfach nur, wenn die Sendung verloren geht, dass ihr keinen Schadensersatz bekommt. Die meisten kommen aber an...

Im Übrigen ist DHL nicht gleich Deutsche Post. Je nachdem ob als Brief, Warensendung, Päckchen oder Paket verschickt wird, sind die AGB bezüglich der Versicherung unteschiedlich. Schau mal ganz genau unter "Brief Intenational", "Warensendung International" und "Paket international" nach.

Denke, daß 1 Ring kein Problem ist, wenn der Privat verschickt wird. Man verwendet einen speziellen Auslandsbriefaufkleber, auf dem auf einem "Anhängsel" eine Zollerklärung abzugeben ist, die füllt man aus, schreibt den Wert in E drauf und das dürfte ausreichen. Innen drin einen Brief mit eben dem Inhalt wie oben beschrieben "Ich schicke das liegengebliebene Teil, hier ein Ring, zu. Unter Edelmetall, was besonderen Versand verlangt, zählt meiner Meinung nach nur Lieferungen von Mengen an Schmuck etc. von Firmen.