Darf ich ein Handy mit Akku ins Ausland per Post (DHL) senden, ist das erlaubt?

2 Antworten

Hi,

nein, international dürfen per DHL keine Akkus verschickt werden.
Läuft alles richtig, dann kommen die Sendungen auch aus genau dem Grund zurück. Die Versandkosten bekommt man auch nicht wieder, da man sich nicht an die AGB gehalten hat.
Man kann auch mal Glück haben und die Sendung wird nicht ausreichend kontrolliert und verlässt Deutschland und erreicht den Empfänger. Aber wie gesagt, das ist Glück.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
albatroz1102
Fragesteller

Soweit ich gelesen habe sollte das mit UPS gehen, ein Handy zu versenden.

Nein, ist in internationalen Sendungen verboten, bei den meisten anderen Paketdiensten auch (bzw. nur für Geschäftskunden/Vertragspartner möglich)

UPS erlaubt als einziger gängiger Paketdienst den internationalen Versand von Geräten mit eingebauten Akkus durch Privatkunden. Dazu musst du aber mehrere Sachen beachten: https://www.ups.com/assets/resources/media/de_DE/pack_ship_batteries.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller