Darf man eine Pfanne in der Spülmaschine waschen?

6 Antworten

Machen wir permanent - gibt kein Problem. Die sehr alten Pfannen hatten da ein Problem mit der Beschichtung - die war einfach noch nicht so gut. Edelstahl etc - sowieso kein Problem.

donkeyXP
Fragesteller

Glaub es ist ne Aluminium Pfanne mit Teflon Beschichtung.

norbertk62  21.06.2023, 20:18
@donkeyXP

wie schon gesagt: normalerweise geht das (bei neueren Pfannen). Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, ob Spülmaschine Ok ist.

donkeyXP
Fragesteller
@norbertk62

Glaub meine Mom hat die Verpackung weg geschmissen. Woher soll ich jetzt wissen welche es ist.

norbertk62  21.06.2023, 20:20
@donkeyXP

Ganz einfach: du kannst es nur probieren und nach dem Spülen genau gucken. Wenn sich die Beschichtung löst - kauf die eine Neue. Wenn sie hält - alles Ok.

Nur keine Sorge: Pfannen sind nicht gerade Raketenwissenschaft.

norbertk62  21.06.2023, 20:24
@donkeyXP

Ganz einfach: wenn sich kleine schwarze Flecken lösen und drunter metallische Stellen sichtbar werden, dann geht die Beschichtung hinüber.

Du musst natürlich aufpassen, dass du es nicht mit etwas Angebranntem vom Essen verwechselst.

Da sehe ich keine Probleme. Bei jeder möglichen Gelegenheit gebe ich Pfannen in die Spülmaschine. Probleme hatte ich bisher keine. Und ich bin gut zu meinen Pfannen weil ich sie oft benütze.

Kommt auf das Material an. Schmiedeeisen nimmt es dir übel und Rostet sehr schnell.

Woher ich das weiß:Hobby

donkeyXP
Fragesteller

Meine Mom hat ne Teflon Pfanne in die Spülmaschine gemacht. Keine Ahnung obs Aluminium ist aber wahrscheinlich.

Silo123  21.06.2023, 20:57

Ok. Schmiedeeisern könnte echt ein Problem werden

Stephan1909  21.06.2023, 21:05
@Silo123

Wird es. Nach der Spülmaschiene will so eine Pfanne dann ein intensieves Wellnesprogramm mit richtig erhitzen, sauber pllieren mit Salz und anschließend ordentlichem Einölen.

Mache ich immer, und sie nutzen sich seitdem nicht schneller ab (also im Vergleich, als ich noch von Hand spülte)

donkeyXP
Fragesteller

Welche Art Pfannen hast du?

Silo123  22.06.2023, 08:07
@donkeyXP

Hatte ursprünglich hochwertige teure beschichtete Pfanen,, aber seitdem ich gemerkt habe, daß die NICHT besser halten, nehme ich billige.

Ich hatte immer hochwertige Pfannen mit Teflonbeschichtung, die ich mit der Hand abgespült habe. Trotzdem löste sich irgendwann die Beschichtung.

Jetzt kaufe ich einmal jährlich so eine Billigpfanne und gebe sie in die Spülmaschine.

Bei Edelstahl Pfannen sowieso kein Problem.