Darf man eine falsche Überweisung behalten?

6 Antworten

Eine fehlgeleitete Überweisung lässt sich ja von der ausführenden Bank nachverfolgen

Wenn du das Geld einfach behalten willst, wird man das schnell herausfinden, und du bekommst eine Anzeige wegen Unterschlagung.

Hinkelsteiner  11.12.2019, 20:18

Wie kommst du denn auf Unterschlagung?

DerHans  11.12.2019, 23:06
@Hinkelsteiner

Wie würdest du das denn nennen wenn du Geld einfach behältst, das dir NICHT gehört?

Im Prinzip schon. Du musst allerdings dann mit einer Klage rechnen wegen ungerechtfertigter Bereicherung nach 812 BGB und musst die Kohle doch rausrücken.

Genau das ist mir passiert, dass ungefähr 60 Euro an den falschen Adressaten gingen. Die Banken sind mittlerweile aus der Haftung draußen. Ich fragte die Bankbeamtin, was passieren würde, wenn die Bereicherte das Geld behält.

"Ja, wenn Sie sich schmutzig machen will ..."

Sie machte sich nicht schmutzig und du solltest es auch nicht tun.

Webclon
Fragesteller

JA

nein das wäre Unterschlagung

Nein.