Darf man eine E-Mail Bewerbung Nachts oder sehr früh morgens und auch an Sonntagen schreiben?

9 Antworten

Heutzutage wird dir Hinz und Kunz was anderes erzählen. Der eine meint, dass dieses und jenes gar nicht gehet und der andere schwört darauf und wieder andere haben ganz andere Vorstellungen. Ich würde es einfach machen. Die meisten Personalchefs gucken sowieso nur auf deine Qualifikationen oder wenn es sich beispielsweise um eine "minderwertige" Tätigkeit handelt auf deine vorigen Hilfsarbeiterjobs.

Ich persönlich würde so etwas auf keinen Fall negativ bewerten. Man kann es ja auch positiv sehen, nämlich dass du dich auch abends/morgens noch mit deiner beruflichen Karriere beschäftigst und nicht nur Party machst.

Ich bin allerdings auch kein Personalchef aber in der heutigen Zeit wo es immer weniger feste Öffnungszeiten gibt, ist das sicherlich nicht schlimm. Eine schriftliche Bewerbung per Post kannst du ja auch nachts schreiben und um drei Uhr in der Früh in den Briefkasten werfen.

Ich wüßte nicht warum ein Personaler es für falsch hält, wenn man am WE Bewerbungen verschickt. Aber bedenke das deine E-Mail dann eine von vielen ist die über das WE eingegangen sind und somit evtl die Gefahr besteht das sie im Montag morgendlichen E-Mail abarbeiten vllt weniger aufmerksamkeit bekommt als an einem anderen Wochentag.

Das darf man, ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas negativ bewertet wird, wenn die Bewerbung sonst einwandfrei ist.

Flitzmaster  03.07.2011, 11:14

Wird es leider doch...

Ich persönlich mach es so, dass ich die Emails zwar am Wochenende verfasse, oft auch mitten in der Nacht, aber erst am Montag morgen absende... aus 2 Gründen:

  1. bin ich mir nicht sicher, ob es den einen oder anderen nicht vielleicht doch stört, wenn ein Bewerber seine Mails Sonntag nacht um 3:00 Uhr absendet

  2. will ich in der Flut der am Wochenende eingegangenen Emails nicht untergehen... Wenn der Empfänger also Montag morgens gegn 8-9 schon seine Emails gecheckt hat und meine Mail dann 9:30 ankommt, realisiert der die Mail vielleicht besser, als eine der vielen Mails, die irgendwann am Samstag und Sonntag eingingen.

und so viel Arbeit ist es nicht, eine Mail als Entwurf zu speichern und am Montag morgen wegzuschicken :)