Ehrliche Meinung von Personalern zu meiner Bewerbung?

6 Antworten

Deckblatt und Lebenslauf finde ich unfassbar hässlich.

Auch der Text ist inhaltlich eher Naja. Der Einstieg ist falsch gewählt, inhaltlich gehst Du zu weit.

Finde das sollte man als Personalsachbearbeiterin selbst besser wissen...

Das Ganze ließe sich einfacher korrigieren, wenn es als Text und nicht als Foto zu sehen wäre.

Nach der Anrede wird klein weitergeschrieben.

Das Foto braucht einen neutralen Hintergrund. Die Streifen gehen gar nicht.

Die ganzen Sachen wie Ausbildung und Co. stehen im Lebenslauf. Also raus damit aus dem Anschreiben.

Sacha79
Fragesteller
Die Streifen sind natürlich im original nicht da. Das ein Fehler durch das formatieren. Das ich in dem Bereich keine weitere Berufserfahrung habe, muss ich ja meine Ausbildung nennen. Sonst habe ich ja keine Qualifikationen auf die Stelle.

Optisch spräche mich das gar nicht an, das Foto ist extrem ungünstig, alleine die Armhaltung ... Inhaltlich fehlt mir der Bezug zu den in der Ausschreibung gewünschten Qualifikationen, ein Satz zum Thema "Kinderbetreuung ist gesichert" wäre sehr hilfreich, sprachlich ist es Geschmackssache, aber gleich zu Anfang gibt es einen bösen Fehler (vermutlich Word), weil der Satz mit "Bei" statt "bei" anfängt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sacha79
Fragesteller

Die Armhaltung soll laut Fotograf selbstsicher wirken. Das die Kinderbetreuung gesichert ist, steht ja schon im Lebenslauf (man soll ja nix doppelt nennen). Die Ausschreibung sucht Erfahrung im Personalbereich, die habe ich in meiner Ausbildung gemacht und das steht ja auch drin. Was stimmt da deiner Meinung nach nicht? Vielen Dank!

HugoHustensaft  05.09.2022, 12:59
@Sacha79

Die Armhaltung sieht verkrampft aus - alternativ nach "Hoppla, jetz komm' ich" - und das Bild sollte allenfalls ein dezentes Beiwerk sein, hier nimmt es aber ungefähr die halbe Seite ein.

Den Lebenslauf, sorry, den schaue ich mir nur bezüglich der "wichtigen" Dinge an - und das ist die "weiße" rechte Seite, dort steht auch etwas zur Elternzeit, dass da dezent in blau auf der linken Seite etwas steht, besser hätte man das gar nicht tarnen können; denke daran, mehr als 60 bis maximal 90 Sekunden beschäftigt man sich nicht mit einer Bewerbung, in dieser Zeit muss das Interesse geweckt sein, damit ich die genauer anschaue.

Und ob das, was Du zu Deinen Erfahrungen schreibst, auch zum Anforderungsprofil passt, bleibt sehr fraglich, in der Art, wie Du das schreibst, hast Du nur Zeitmangement bearbeitet, alles weitere war "unter ferner liefen" - die wichtigen Dinge werden zuerst genannt und auch nicht relativiert, das ist hier eindeutig nur das Zeitmanagement.

Dieses komische Deckblatt würde ich weglassen, und den Lebenslauf in eine andere Form bringen (v.a. nicht zentriert gesetzt). Wenn es unbedingt ein Foto sein muss (oft wird darauf keinen Wert gelegt), kann ein simples Portrait mit auf den Lebenslauf.

Sacha79
Fragesteller

Zentriert dacht ich ist mal was anderes nicht immer standard Schema F.

Schau dir bitte mal an, wie man Lebensläufe macht. Gibt's viele im Netz. Lass dein Bild, wenn du es schon so groß präsentieren willst, von einem Profi machen. Ich würde das eher dezent irgendwo unterbringen oder gleich weglassen.

Das Anschreiben finde ich zu lang und zu unfokussiert: was genau willst du dem Leser, der dafür vielleicht 10-15s hat, mitteilen? Beschränke dich darauf und transportiere wichtige Sachen.

Familiensituation würde ich weglassen.

Wann du verfügbar bist, geht für mich nicht so eindeutig aus dem Text hervor: Seit 4/22 oder ab 4/23?

Zeugnisse deiner beiden Zeiten, in denen du berufstätig warst, solltest du beilegen.

Tippfehler solltest du sämtlich korrigieren. Fehler in den Unterlagen lassen auf mangelnde Sorgfalt schließen.

Sacha79
Fragesteller

Bild ist natürlich von einem Profi, die Streifen entstanden durch die Formatierung und sind natürlich im original nicht. Mitteilen möchte ich natürlich meine Qualifikation auf die Stelle, ich dachte das habe ich eigentlich auch getan.