Prueft das Jobcenter die Bewerbungen?

8 Antworten

Hallo,

meistens verlangen die Sachbearbeiter nur die Vorlage der Liste sogenannnten

Eigenbemühungen (Vordruck gibt es vom Jobcenter)

am Monatsende.

Diese Liste würde ich an deiner Stelle sowieso nutzen,denn damit behälst du immer einen Überblick über deine Bewerbungen und siehst auch wo du dich schon alles beworben hast.

Außerdem auch noch ein guter Beleg für deine Steuererklärung.

anstatt die Bewerbung zu prüfen , sollten sie die (schriftlichen) Absagen prüfen, die bekommt man nur wenn man sich auch beworben hat . Bewerbungen kannst du 10 am Tage schreiben

adianthum  11.08.2019, 15:37

Das ist Unsinn

Schriftliche Absagen habe ich bei 100 Bewerbungen höchstens 2 bekommen, automatische Antwortmails ca. die Hälfte, Rückmeldungen von einer realen Person allerhöchstens 10.

Die meisten Firmen reagieren überhaupt nicht.

Leisewolke  11.08.2019, 15:41
@adianthum

nur weil du andere Erfahrungen gemacht hast , es die Antwort Unsinn?

adianthum  11.08.2019, 17:49
@Leisewolke

Wenn man sich auf einen Posten im gehobenen Management oder eine andere hochdotierte Stellung bewirbt, dann ist meine Antwort vielleicht Unsinn.

Aber bei einer "Ottonormalverbraucherstelle"- und das sind Menschen die in Hartz4 Bezug sind in den allermeisten Fällen, ist es Gang und Gäbe.

perry012  11.08.2019, 19:46
@Leisewolke

Hab mal den Monat wo ich arbeitslos war 120Bewerbung geschreiben . 1 Absage und 3 Zusagen. Der Rest meldet sich bis heute nicht. ( war 2004) ich habe ähnlicher erfahrung aus dem Umfeld. Da antwortet fast niemand.

herzilein35  11.08.2019, 19:52
@adianthum

Genauso ist es leider! Die meisten potenzielle Arbeitgeber, besonders bei denen wo man es erwarten würde, schicken nicht mal eine Absage.

OlafausNRW  11.08.2019, 17:03

Du bist ziemlich weltfremd lol

Schriftliche Absagen sind bei normalen AN so selten wie Kryptonit..

herzilein35  11.08.2019, 19:51

Absagen bekommt man nicht immer!

Was wenn die Bewerbung einfach etwas anders ist als die man dem Jobcenter sendet? Die wollen einige Sachen aendern obwohl es meiner Meinung nach nicht zur Verbesserung dient. Duerfen die ueberhaupt meine Bewerbung umaendern obwohl ich es nicht will?

Customix  11.08.2019, 15:55

Wie gerne würde ich die andere Seite hören: Ich habe da diesen Typen sitzen, der Bewerbungen abschickt, die so schlecht sind, dass er nie einen Job findet, muss ich dem eigentlich Hartz IV genehmigen?

OlafausNRW  11.08.2019, 17:06
@Customix

Na da besuch du erstmal die "Bewerbungstrainingsmaßnehmen" der Jobcenter lach

Maßnahme A macht das ganze so und dann kommst du in Maßnahme B ud da ist dann natürlich alles Blödsinn, was du bei A gelernt hast.Und spätestensbei C must du schwer an dich halten, um den Typen da nicht einfach was vor den Latz zu knallen....weil natürlich wieder alles anders.

Denke schon dass die Kontrollen machen schreib lieber keine als die zu faken wenn du keine schreibst wird das Arbeitslosengeld einfach gekürzt wenn du fakest ist das Betrug und du kannst vom Jobcenter rausgeschmissen werden

Ich habemdas nie erlebt.

Und nein - einfach ändern darf der SB nichts. Er könnte Dich aber zu einem Bewerbungskurs schicken.

herzilein35  11.08.2019, 19:49

Ja und die meisten Bewerbungskurse oder andere Maßnahmen wo man an seiner Bewerbung arbeiten kann, taugen nichts. Die meisten wo dort arbeiten haben null Ahnung von einer modernen Bewerbung und versauen somit die bereits vorandene Bewerbung. Alles selber erlebt. Nach deren Version hatte ich nur Absagen kassiert. Brauchte mehreree Tage um die Bewerbung wieder ins rechte Licht zu rücken.