Bewerbungen nachweis ARGE

4 Antworten

Du legst eine Liste an, in die Du einträgst, auf welche Weise (telefonisch, schriftlich, per E-Mail, ...) Du Dich wann bei wem beworben hast. Diese Liste und Kopien der schriftlichen Bewerbungen bzw. Ausdrucke der elektronischen Bewerbungen gibst Du dann beim Jobcenter (neuer Name für die ARGE) ab.
Überprüfen wird man Deine Angaben so: Der Sachbearbeiter des Jobcenters nimmt Kontakt zu den Firmen auf, die auf Deiner Liste stehen, und fragt nach, ob Du Dich dort wirklich so beworben hast, wie Du es angegeben hast.
Mach das also lieber sorgfältig, denn Du bekommst schnell eine Leistungskürzung, wenn die Jobcenter-Mitarbeiter merken, dass Du nicht willig bist, Arbeit zu suchen.

In der Regel reicht es dem Sachbearbeiter, wenn du eine einfache Tabelle erstellst, in der steht wo und wann du dich als was beworben hast und vielleicht noch, was für ein Feedback du vom Arbeitgeber bekommen hast. Der Sachbearbeiter wird nicht jede einzelne Bewerbung nachprüfen. Allerdings kann die Agentur stichprobenartig bei den Arbeitgebern nachfragen, ob du dich wirklich dort beworben hast. Wenn du jeden Monat um die 50 Bewerbungen wegschickst, wird das allerdings kaum ein Mensch machen.

Wenn du dich im Internet beworben hast, kannst du doch sowohl das Stellenangebot sowie deine Bewerbung ausdrucken und dem Sachbearbeiter vorlegen.

hmmm... eine bewerbung ausdrucken und zu einer stellenanzeige tun heisst aber immer noch nicht, daß du die bewerbung auch tatsächlich dort hin geschickt hast. dumm sind die vom arbeitsamt nicht.

Wenn du vom Arbeitsamt zu den Arbeitsstellen hin vermittelt wirst, bekommt der Arbeitgeber eine Nachricht, daß Du dich dort bewerben sollst. Der Arbeitgeber teilt dem Arbeitsamt auch mit, wenn du dich dort nicht beworben hast. Wenn das öfter vorkommt, gibts eine Sperre oder Kürzung der Leistung.

Das Arbeitsamt kann natürlich darüber hinaus auch die Firmen anrufen und nachfragen, ob Du dich dort beworben hast, denn die haben auch keine Lust, Sozialschmarotzer zu unterstützen, die zu faul sind zum arbeiten.

Daher: Wer Geld haben möchte sollte sich auch brav bewerben! Ausserdem tust du es ja für dich und deine Zukunft...