Darf man ein Kreuz wegwerfen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 21%
Frag den/die Pastor/in 7%
Kommt darauf an, welche Bedeutung es für dich hat 7%
Pack es doch nur weg. Vielleicht brauchst du es später noch. 7%
Frag deine Eltern 4%
Musst du selbst wissen 4%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Frag den/die Pastor/in

Diese Frage haben manche Leute.

Deshalb steht bei uns in der Kirche ein Korb für religiöse Dinge, die man nicht braucht, aber auch nicht wegwerfen will: Kreuze, Rosenkränze, Weihwasserkesselchen, Heiligenbilder....

Frag mal im Pfarrbüro nach.

Ja

Wenn du es sowieso nicht brauchst, schmeiss es weg. Das Kreuz ist nicht Jesus, Jesus ist in den Himmeln. Das kann ihm nichts anhaben. Das ist nur Material, daran ist nichts göttliches. Vielmehr ist es sündhaft, Zeichen und Statuen von etwas Göttlichem zu machen.

Wenn du nicht auf Jesus stehst, schmeiss es weg. Dieses Kreuz bringt dir eh nichts. Es öffnet dir nicht die Türen zu den Himmeln und verschliesst sie auch nicht vor dir: Es ist Das Herz, die Stirn und die Hand, die dich auf die Wege Gottes führen.

Schmeiss es Weg. Adieu.

Ja

Das Kreuz hat religiös keine Bedeutung. Im Gegenteil, es ist eigentlich eine Schmähung, das Mordwerkzeug, das Jesus angeblich tötete, auch noch besonders herauszustellen, finde ich komisch.

Im Urtext ist von einem "stauros", einem Pfahl, die Rede. Der HInrichtungsgegenstand war damals ein Pfahl, die Täter wurden Hände über Kopf an einen Pfahl genagelt. Der qualvolle Tod trat langsam ein. Sehr grausam war das alles.

ManfredFS  18.05.2020, 07:22

Es ist eine viel größere Schmähung die Bibel zu verfälschen wie es die Zeugen Jehovas mit ihrer NWÜ gemacht haben

Wegwerfen oder verkehrt herum aufhängen...

Gibt es dafür noch andere Verwendungszwecke???

AMTGBIS  17.05.2020, 11:11

Hahaha, lustig...

Wenn du gläubig bist, würde ich es eher nicht wegwerfen, aber wenn du nicht so stark an Gott glaubst, kannst du das schon machen.

Ich denke, es kommt drauf an, welche Bedeutung es hat und zu welchem Anlass du es bekommen hast. Wenn du das nicht mehr weisst, kannst du ja mal deine Eltern fragen.