Darf man die Pille mit einem Herzfehler nehmen?

12 Antworten

frag den Doc/FA der kennt deine Geschichte und kann Auskunft geben

Frauen mit einem angeborenen Herzfehler haben einen überdurchschnittlichen Informationsbedarf in Bezug auf die für sie geeigneten Verhütungsmittel. Wer mit einem Herzfehler geboren wurde, entscheidet sich am häufigsten für die Antibabypille, gefolgt von Kondomen. Die Pille birgt allerdings das Risiko einer Blutgerinnselbildung. Daher ist sie – insbesondere für Frauen mit zyanotischen Herzfehlern – nicht immer die beste Wahl

Für die meisten jungen Patientinnen hat der Herzfehler keine Auswirkung auf die Wahl des Verhütungsmittels. Falls keine ideale Verhütungsmethode zur Verfügung steht, sollte auf die Option mit den wenigsten Nachteilen zurückgegriffen werden. Je nach Art des Herzfehlers kann eine Schwangerschaft ein ungleich höheres Risiko darstellen als die mit einzelnen Verhütungsmethoden verbundenen Risiken.

Schau z.B.mal hier: https://www.heuser-noever.de/html/ih-kontrazeptionbeijugendlichenmitangeborenemherzfehler.htm

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

hier sind nur Laien unterwegs. Frage daher am Besten deine Ärztin oder deinen Arzt. Er oder sie ist der Experte. Zudem kennt dich hier keiner persönlich. Mit der Pille hat man eben ein höheres Risiko mit Thrombosen sowie Lungenembolien.

Siehe: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Neue-Antibabypillen-erhoehen-Thrombose-Risiko,pille150.html

Alles Gute und ein schönes Wochenende!

lnie3003
Fragesteller

Ihnen auch ein schönes und gutes Wochenende 😘

Waldmeister1234  04.01.2020, 19:44
@lnie3003

Du kannst du zu mir sagen. Ja, es wäre schön, wenn ich ein schönes Wochenende hätte, da es ein wichtiges ist.

Wegen der Pille fragst du am Besten deinen Arzt oder deine Ärztin. In diesem Fall bist du auf der sicheren Seite und musst dir keine Sorgen machen. Er oder sie sind eben der Fachmann.

Alles Gute und viel Glück!

Perry66  04.01.2020, 19:51

Hier sind nicht nur Laien unterwegs .

Waldmeister1234  04.01.2020, 19:54
@Perry66

Aber meist zum größten Teil. Wahrscheinlich wäre "hier sind meist nur Laien unterwegs" besser gewesen. Jedenfalls war der Tipp, dass sie dies mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin abklären soll, nicht so falsch.

Sowas sollte ein Arzt entscheiden, der deine Krankengeschichte kennt und nicht irgendwelche fremden Leute aus einem laienforum..

es gibt auch genauso sichere Verhütungsmittel ohne Hormone, z.b gynefix.. lass dich auch dazu beraten

Du solltest das mit deinem Gynäkologen besprechen, der kann dir sagen ob du die Pille nehmen darfst oder ob du nur bestimmt Pillen nehmen darfst.